Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

Abschlussklasse des VABO verabschiedet

An der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim wurde heuer die vorerst letzte Klasse der Schulart VABO, also des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt auf dem Erwerb von Deutschkenntnissen, verabschiedet. Diese Schulart wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um jugendlichen Migrant*innen, die durch die Flüchtlingskrise ab 2015 in Deutschland einreisten, die Integration zu erleichtern. Auch wenn die Ursachen von Flucht und Vertreibung noch lange nicht beseitigt sind, gibt es mittlerweile kaum noch Bedarf für Klassen des VABO, da die Schülerinnen und Schüler neben dieser auch noch viele weitere Möglichkeiten haben, im Schulsystem Fuß zu fassen.

Von den neun Schülerinnen und Schülern legten alle ein Sprachniveau A2/B1 entlang des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) ab. Außerdem absolvierte der überwiegende Anteil den VABO-Abschluss. Neben dem Fach Deutsch wurden weitere Fächer wie Mathematik und Englisch sowie schulartspezifische Fächer wie Berufsorientierung, Landeskunde, Religion, Sport und Kochen unterrichtet. Aufgrund ihrer Leistungen in diesen Fächern erhielt Amanda Ignàcz eine Belobigung.

http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2020/2021