Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

Verabschiedung der Klassen der beruflichen Vorqualifizierung

Eine Klasse des VAB sowie zwei BEJ-Klassen wurden in einer feierlichen Zeugnisausgabe am 23.07.2021 verabschiedet. Schulleiterin Katrin Berk benannte in ihrer Ansprache an die Schülerinnen und Schüler insbesondere die großen Herausforderungen, vor welche die Corona-Pandemie alle Beteiligten stellte: angefangen dabei, die nötige Konzentration mit in den Online-Unterricht zu bringen sowie die Schwierigkeit, sich plötzlich ganz selbst organisieren zu müssen, zu meistern, bis hin zur Frage, wie Koch-Unterricht denn online funktionieren kann. All dies wurde mal mehr mal weniger gut gemeistert – in jedem Fall wurde jedoch der Grundstein für lebenslanges (Weiter ) Lernen gelegt.
Auch von Seiten der Klassenleitungen kamen viele lobende und dankende Worte. Katharina Brabetz, stellvertretende Klassenleitung des VAB hob hervor, was für eine besondere Klasse sie dieses Jahr unterrichten durfte – unter den 10 Schülerinnen und Schülern konnte Weronika Borowiak sogar eine Belobigung erzielen. Das VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) führt Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss in einem Jahr zu einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss. 
Im BEJ (Berufseinstiegsjahr) wurde von den insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern ebenfalls eine Belobigung erreicht: Timmy Wolf aus dem BEJ2 darf sich über diese freuen. Das BEJ ist die einzige Schulart, in welcher innerhalb eines Schuljahres ein bestehender Abschluss (Hauptschulabschluss) verbessert werden kann.

http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2020/2021