Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

Studienfahrt nach Prag

Nach einer guten und sicheren Busfahrt sind wir am Montag, dem 26.09., gegen 15 Uhr am Hostel angekommen. Nun hatten wir kurz Zeit, unsere Koffer in unsere Zimmer, welche im obersten Stock waren, abzustellen und auszupacken. Kurz darauf ging es dann schon mit der interessanten Stadtführung los. Wir fuhren ein gutes Stück nach Prag hinein, währenddessen erzählte unsere Stadtführerin, welche leider nicht so gut Deutsch sprach, sehr viel über verschiedene Sehenswürdigkeiten. Da unser Bus nicht in die Stadtmitte fahren durfte, sind wir nach einer kurzen Fahrt ausgestiegen und haben Prag mit einem weiteren Stadtführer zu Fuß besichtigt. Als es allmählich dämmerte, konnten wir das erste Mal die köstlichen Speisen in einem kleinen aber feinen Restaurant probieren. So haben wir den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Tag fuhr uns unser Busfahrer zum 1 ½ Stunden entfernten KZ Theresienstadt. Von weitem konnte man schon die vielen Gräber der Menschen sehen. Somit konnte man schon von außerhalb der Anlage das Leid vieler Menschen erkennen. Nach der zweistündigen Führung hatten wir noch die Möglichkeit, die anliegende Stadt zu besichtigen und ein Museum, welches die Eindrücke des KZs noch einmal etwas vertieft. Am Abend durften wir in Gruppen die Stadt Prag besuchen. Wenn man gute Gruppenbilder machen möchte, sollte man auf die Karlsbrücke gehen. Die Umgebung und die Atmosphäre sind dort einzigartig. Auch das Essen in Prag ist größtenteils echt lecker, vor allem, wenn man etwas Neues ausprobieren möchte.
Der Mittwoch begann mit einer kurzen aber informativen Führung in der Prager Botschaft. Um 15.00 Uhr besichtigten wir die Prager Burg. Dies war für die Geschichtsliebhaber sehr interessant, weil wir genau in diesem Raum standen, in dem der zweite Prager Fenstersturz am 23. Mai 1618 passierte. Am Abend konnten viele Schülerinnen und Schüler in der größten Disco in Prag feiern gehen, während sich andere Schülerinnen und Schüler im Hotel vergnügen konnten. Der Donnerstag und somit auch der letzte Tag in Prag fing damit an, dass sich zwei Gruppen mit insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrern zusammengeschlossen haben, um aus einem Escape Room zu entkommen. Durch verschiedene Hinweise wie Codes oder Gegenstände, musste man in 60 Minuten versuchen, aus mehreren Räumen zu entkommen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ein gemeinsames Essen in einem italienischen Restaurant und eine anschließende Wasserlichtershow schlossen die Studienfahrt so langsam ab.
Gegen 10.00 Uhr am Freitagmorgen, nachdem wir alle Koffer wieder im Bus verstaut hatten, fuhren wir wieder zurück Richtung Heimat. Ein Zwischenstopp in der Stadt Pilsen ermöglichte uns eine kurze Mittagspause sowie eine Führung in der Pilsener Urquell Brauerei. Danach ging es wirklich zurück nach Deutschland und gegen 19.00 Uhr hatten wir unser altbekanntes Crailsheim wieder erreicht.

Wir SG Klassen möchten uns bei unseren drei Lehrern bedanken sowie bei dem Organisationsteam, welches alles fast ohne Probleme selbst geplant hat. Die Studienfahrt hat uns noch mehr zusammengeschweißt und uns die Kraft gegeben, die wir nun die nächsten zwei Jahre bis zum Erreichen des Abiturs benötigen.