Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

SG besuchte das Stück "Homo faber" in Ingersheim

Am Samstag, den 20. Februar 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Eugen-Grimminger Schule Crailsheim das Stück Homo faber in der Festhalle in Ingersheim. Die Inszenierung erfolgte durch die Badische Landesbühne. Ergänzend zum Unterricht erwies sich der Besuch des Stückes als äußerst unterhaltsam.

 

Im Zentrum des Geschehens steht das Scheitern des wissenschaftsgläubigen Technikers Walter Faber. Er hat von sich und seinem Leben eine falsche Vorstellung, lernt jedoch in einem mühsamen Prozess der Selbsterkenntnis sich selbst und sein Schicksal anzunehmen. Angestoßen wird dieser Prozess als er sich in die hübsche Sabeth verliebt, die ihn sehr an seine Jugendliebe Hanna erinnert. Durch die junge Frau gerät Fabers rationales, geordnetes Leben ins Wanken und scheint unkontrollierbar zu werden.

 

In seinem Werk stellt Max Frisch deutlich das Wesen eines Menschen, der in einer leistungsorientierten Gesellschaft lebt und weder Zweifel noch Emotionen zulässt, dar.

 

Musikalisch untermalt wurde das Stück durch Gesangseinlagen der Schauspieler, begleitet von einem Gitarristen.
http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2015/2016