Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

OiB (Orientierung im Beruf)

Vor kurzem besuchten wieder mehrere Gruppen von Schülern aus den umliegenden Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen zusammen mit ihren Lehrern die Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim, um sich im Rahmen des Projektes „Orientierung im Berufsfeld“ (OiB) zu informieren. Von Montag bis Freitag bestand die Möglichkeit, die verschiedenen Profile dieser Schule kennenzulernen. Sehr anschaulich wurde aus dem Berufsfeld „Sozialpädagogik“ die Ausbildung zur Kinderpflegerin von Schülern und Schülerinnen dieser Berufsfachschule und ihrer Lehrerin Anne Bronner vorgestellt. Im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“ präsentierten angehende Hauswirtschafterinnen und Auszubildende verschiedener gastronomische Berufe mit ihrer Lehrerin Elfriede Berg engagiert ihr Berufsbild und standen den sehr interessierten Gästen für die vielen Fragen zur Verfügung. In der schuleigenen Werkstatt gaben Schüler der landwirtschaftlichen Berufsschule unter Federführung ihres Lehrers Karl-Heinz Wieser einen umfassenden Einblick in den Beruf Landwirt/-in. Ebenso wurden in den gut ausgestatteten Pflegeräumen von Schülern aus dem Berufsfeld „Gesundheit und Pflege“  unter Regie ihrer Lehrerin Bettina Ullmann berufspraktische und berufsfachliche Inhalte vorgestellt und weitere wichtige Informationen für pflegerische Berufsbilder mitgegeben. Das Feedback der jungen Besucher war durchweg positiv. Vor allem gefiel ihnen, dass Schüler für Schüler präsentierten und so realistische Eindrücke über die verschiedenen Profile gegeben wurden. Mehrfach wurde geäußert, wie gut es sei, bei dieser Gelegenheit die modernen Räumlichkeiten der Berufsschule zu besichtigen. Auch nächstes Jahr freut sich die  Schulgemeinschaft der Eugen-Grimminger-Schule wieder darauf, interessierte Schüler begrüßen zu dürfen und bei der Berufsfindung Orientierung zu geben.

http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2015/2016