Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

La Celestina

La Celestina

La Celestina begeistert in der Aula der Eugen-Grimminger-Schule

Toller Start der Jugendkulturwoche am 18. Mai

 

Der Förderverein der Eugen-Grimminger-Schule und die Stadtbücherei Crailsheim konnten für die Jugendkulturwoche die Schauspielerin Janne Wagler und den Gitarristen Alon Wallach vom Theater Gobelin in Tübingen gewinnen.

Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim.
Begeistert vom schauspielerischen und musikalischen Talent der Darstellerin und des Gitarristen verließen die Schülerinnen und Schüler der Eugen-Grimminger-Schule die Ein-Mann-Inszenierung des Stückes „La Celestina“. Die Tragikomödie wurde im Rahmen der Jugendkulturwoche in Crailsheim in der Aula der Eugen-Grimminger-Schule aufgeführt. Somit hatten die Jugendlichen die Gelegenheit in den Genuss einer kulturell hochwertigen Veranstaltung zu kommen.

 

Das Stück von Fernando de Rojas gilt als eines der bekanntesten und bedeutendsten Werke der spanischen Literaturgeschichte. Im Zentrum steht die Kupplerin Celestina, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, anderen zu ihrem Glück zu verhelfen. Für eine großzügige Summe verspricht sie dem unglücklich verliebten Calisto das Herz seiner Angebeteten Melibea. Durch Celestinas Hilfe werden die beiden ein Liebespaar. Doch ihre Leidenschaften werden ihnen und allen weiteren Charakteren zum Verhängnis. Die Figuren sind ein Abbild des Menschen auf der Suche nach der Erfüllung seiner Sehnsüchte und Wünsche. Verkörpert wurden die einzelnen Personen von Janne Wagler. Lediglich mit einem Schal, mal als Gürtel, Turban oder Kopftuch, sowie Variationen in Gestik und Mimik stellte sie die Merkmale der einzelnen Charaktere gekonnt heraus. Begleitet wurde das Solospiel durch die treffend ausgewählten Musikstücke des Gitarristen Alon Wallach.                                               Foto: Haag

 

(Verfasst von Tabea Haag, Sozialwissenschaftliches Gymnasium der Eugen-Grimminger-Schule)

http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2015/2016