Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

"Die Grille mit der Brille"

Im Rahmen des Rhythmikunterrichtes beschäftigten sich die angehenden Erzieher (1BKPR & 2BKSP) der Eugen-Grimminger-Schule intensiv und über mehrere Unterrichtsstunden hinweg mit dem Thema „Getanzte Geschichten“ für Kindergartenkinder. Hierbei können entweder  bekannte Kindergeschichten oder Bilderbücher mit Musik und Tänzen umgesetzt werden oder eigene Geschichten erfunden werden, um diese abschließend einem Publikum zu präsentieren.

Mit Hilfe der Fachlehrerin Heike Lutzeyer  wurde an einer möglichst ansprechenden und kindgerechten Umsetzung der ausgewählten Geschichten gearbeitet. Dabei wurden auch die Kulissen, Kostüme und Requisiten von den Schülerinnen selbst gestaltet. Die fertigen Ergebnisse wurden sozusagen als Generalprobe der jeweiligen Klassen präsentiert und bei der Notengebung berücksichtigt.

Der Höhepunkt der Unterrichtseinheit bildete jedoch die Vorführung am 22. Juni 2016 in der Aula der Eugen-Grimminger-Schule vor externem Publikum. Hierzu wurden die Crailsheimer Kindergärten eingeladen, die der Einladung auch zahlreich folgten.
http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2015/2016