Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

Besuch bei Fendt im Allgäu

Lehrfahrt der Landwirtschaftsklassen zum Fendtwerk in Marktoberndorf

Am 20.06.2016 besuchten die LS1 L2LW, 2BFLT LW1+2 zusammen das neue Fendtwerk in Marktoberndorf. Wir starteten um 6 Uhr gemeinsam am Volksfestplatz mit einem Bus der Firma Kümmerle. Wir freuten uns besonders, daß uns unsere neue Schulleiterin Frau Berk begleitete. Nach knapp 3-stündiger Fahrt kamen wir gegen 9 Uhr in Marktoberndorf im Allgäu an.

Nach einem kurzen Film über die Entwicklung der Firma Fendt wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Der Werksrundgang dauerte ca. 2,5 Stunden und umfasste mehr als vier Kilometer Laufweg. Das ganz neu gebaute Schlepperwerk beeindruckte die Schüler und Schülerinnen durchweg. Vor allem die absolute Sauberkeit und Ordnung in den Hallen war für alle überwältigend. Im Anschluss durften wir auf der Teststrecke die Schlepper Probe fahren. Allerdings waren sie auf 33 km/h gedrosselt, da es schon mehrere Unfälle gegeben hatte.

Das anschließende Mittagessen, Schnitzel mit Pommes, welches von unserer BayWa spendiert wurde, ließen sich alle schmecken.

Im Anschluss ging es weiter zur Schifffahrt auf dem Ammersee. Wir hatten herrliches Wetter und viel Spaß bei unserer Rundfahrt.

Der letzte Programmpunkt des Tages war der Heilige Berg mit Kloster Andechs. Einige Schüler schlossen sich Herrn Seibold an und wanderten den 4 km langen Pilgerweg zum Kloster. Die anderen fuhren mit dem Bus und besichtigten die Klosterkirche. Gemeinsam tranken wir noch ein Andechser Bier, bevor wir die Heimreise antraten. Allen hat dieser Tag sehr gut gefallen.
http://www.eugen-grimminger-schule.de//unsere-schule/archiv-bildergalerie/archiv-2015/2016