Galli-Theater zu Gast mit dem Stück "Die Spenderniere"

Am 02. Februar 2017 wurde an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim das Theaterstück „die Spenderniere“ aufgeführt.  Es ist eine der zahlreichen Produktionen des Galli-Theaters. Johannes Galli ist leidenschaftlicher Theatermacher und nutzt die Schauspielbühne, um Wissen anschaulich zu vermitteln.  Das Stück zählt zum Genre des Gesundheitstheaters, wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt und als Wandertheater deutschlandweit aufgeführt.

„Die Spenderniere“ setzt sich künstlerisch mit der Thematik der Organspende auseinander. Dem Zuschauer wird ein intensiver Einblick in den Ablauf einer Organspende gewährt. Der häufige Perspektivwechsel und das Verkörpern einer Niere ermöglicht den Zuschauern eine intensive Auseinandersetzung mit der Überlegung, selbst Organspender zu werden.

Die Schauspieler des Galli-Theaters gaben sich sehr viel Mühe, schwierige medizinische und rechtliche Fakten möglichst verständlich darzustellen. Diese Wissensvermittlung wurde durch musikalische Umrahmung unterstützt. Durch deine Tanzaufforderung wurden die Schülerinnen und Schüler mit Körper und Geist dazu angeregt, dem Stück zu folgen.

Nach der Aufführung standen die Schauspieler noch für Fragen zum Thema zur Verfügung. Angesprochen wurden auch die Organspendeausweise, die auf jedem der Stuhl im Raum ausgelegt waren. Während dieser Unterhaltung im Plenum stellten die Darsteller klar, dass es ihnen nicht darum gehe, jemandem eine Meinung aufzudrängen, sondern lediglich darum, die Zuschauer zum Nachdenken über das wichtige Thema anzuregen.