Um zudem die zunehmende Heterogenität in den Klassen auszugleichen, entwickeln wir ein schulspezifisches Konzept zur individuellen Förderung für die Schularten Vorqualifzierungsjahr Arbeit/Beruf, Berufseinstiegsjahr und die Zweijährige Berufsfachschule.
Fördern und Fordern heißt für uns
Unsere Lehrkräfte entwickeln/nehmen eine Förderhaltung ein, indem sie
- den Lern- und Entwicklungsstand so unterstützen, dass die Schüler/-innen ihre Kompetenzen erweitern und ihre Begabungen entfalten können.
- den individuellen Hintergrund und die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Schüler/-innen berücksichtigen.
- die Stärken der Schüler/-innen fördern und deren Schwächen verringern.zur Übernahme von Verantwortung für die Gestaltung des Schullebens ermuntern.
- einfordern, dass die Schüler/-innen für sich selbst Verantwortung tragen.
- positive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bei den Schüler/-innen unterstützen.
- die Anstrengungsbereitschaft jedes einzelnen als Voraussetzung für ein gutes Gelingen und zur Zielerreichung darstellen.
- Leistungs- und Beziehungskultur im Unterricht und der Schule gestalten.