Neu ab dem Schuljahr 2020/2021: 3BFP

Dreijährige Berufsfachschule für Pflege (3BFP)

Im Zuge der Neueinrichtung der Dreijährigen Fachschule für Pflege (3 BFP) werden die bestehenden Pflegeräume an der Eugen-Grimminger-Schule (EGS) in Crailsheim zu modernisierten Pflegesimulationsräumen umgestaltet. Hierzu war jüngst eine Vertreterin der Firma Laerdal im Haus, die den Pflegesimulator samt Pflegepuppe den Lehrkräften vorstellte.

Die 3 BFP bildet Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Mittleren Reife in drei Jahren generalistisch zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus. An der Eugen-Grimminger-Schule sind für die Premiere dieses Ausbildungsganges noch Plätze frei.

Von der Neugestaltung der Pflegeräume profitieren jedoch neben der 3 BFP viele weitere bereits bestehende Schularten der EGS, die auf unterschiedlichen Niveaus pflegerische Kenntnisse vermitteln. So kommen die neuen Möglichkeiten dem VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit Beruf) im Fach Sozialpflege, dem Pflegeprofil der Zweijährigen Berufsfachschule (2 BFS), welche zur Mittleren Reife führt sowie dem 1BK1P zugute. Letztere Abkürzung bezeichnet das erste Jahr des Berufskollegs für Pflege, welches in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führt. Somit kann an der Eugen-Grimminger-Schule im Grunde ohne bestehenden Hauptschulabschluss der Weg bis zur Fachhochschulreife und beispielsweise einem anschließenden dualen Studium in der Fachrichtung Pflege gegangen werden.

Auch wer bereits eine abgeschlossene Pflegeausbildung mit Berufserfahrung hat, wird an der EGS fündig und kann sich an der Fachschule für Organisation und Führung zur Praxisanleitung, Stations- oder Pflegedienstleitung sowie Einrichtungsleitung weiterqualifizieren.

Durch den Ausbau der Pflege schafft die EGS sich somit neben den vielen anderen Schularten und Ausbildungsgängen ein weiteres systemrelevantes Standbein in der Crailsheimer Schullandschaft.

Auf dem Bild: Fachlehrerin Margret Wackler (links) zusammen mit Frau Halbreiter, Vertreterin der Firma Laerdal

Infoflyer (PDF-Datei)

Anmeldeformular (PDF-Datei)