Achtung, Baum fällt!

Schülerinnen und Schüler im Wald

Am 17. und 18. November nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Klassen LS1 und 2BFLT/LW an einem Motorsägenlehrgang teil. Die Ausbilder vom Forststützpunkt Sixenhof kamen am Dienstag in die Eugen-Grimminger-Schule, um den interessierten Teilnehmern die theoretischen Grundlagen des Motorsägens zu vermitteln. Neben Fälltechniken wurde hier auch der sichere Umgang mit der Motorsäge gelehrt. Außerdem stand der Schutz vor Unfällen auf dem Programm.

Am zweiten Lehrgangstag waren die Schülerinnen und Schüler sehr aufgeregt, denn nun ging es zur Praxis in den Wald. Die Teilnehmer durften unter fachkundiger Anleitung ihren ersten Baum fällen. Am Abend kehrten alle gesund und müde zur Schule zurück.

Die Teilnehmer des Kurses bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Blessing und seinen Mitarbeitern vom Sixenhof für die gute Zusammenarbeit und die tollen, lehrreichen Tage.

Karl-Heinz Wieser