Experimente mit kleinen Forschern

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Dieses Zitat von Albert Einstein war das Motto, unter dem die Experimente der angehenden ErzieherInnen der Eugen-Grimminger Schule stattgefunden haben.

Die Oberkursschüler des Berufskollegs für Sozialpädagogik der Eugen-Grimminger Schule führten im Rahmen einer Klassenarbeit unterschiedlichste Experimente mit Kindergarten- und Grundschulkindern aus Wallhausen durch.

Die Grundschüler der Klassen 1A, 2A und 2B sowie die Kindergartenkinder aus Wallhausen besuchten an vier Terminen im Oktober die Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim, wo eine Reihe spannender Experimente auf sie warteten.

Wie durch Zauberhand schwebten Tischtennisbälle durch den Raum, ein Ei verschwand in einer Flasche und Unterwasservulkane entstanden.

In drei unterschiedlichen Räumen fanden verschiedene Experimente zu den Themen Feuer, Wasser und Luft statt, bei welchen die Kinder in Kleingruppen mit großer Freude mitwirkten. Mit Begeisterung überprüften die jungen Forscher ihre zuvor aufgestellten Hypothesen und fanden Antworten auf die naturwissenschaftlichen Phänomene.

„Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden?“, „Wie funktioniert das eigentlich mit der Oberflächenspannung?“ diese und weitere Fragen galt es zu beantworten und durch selbstständiges Experimentieren die Lösungen herauszufinden. Voller Stolz strahlten die Kinder am Ende der Versuche und freuten sich über ihre Erfolge und die neu erlangten Erkenntnisse.

Bereits im Vorfeld hatten die SchülerInnen die Experimente ausprobiert und für die Kinder vorbereitet, so dass diese bei deren Besuch die Möglichkeit hatten, schwebende Tischtennisbälle, fliegende Teebeutel, schwimmende Büroklammern und selbsterschaffene Feuerlöscher hautnah mitzuerleben.

Sowohl die Schüler als auch die Kinder und die betreuenden Lehrkräfte waren von diesem Projekt durchweg begeistert. Einige Kinder nahmen sich fest vor, den Eltern die Versuche zuhause zu präsentieren. Hierfür erhielten sie für jedes Experiment ein kleines Arbeitsblatt.  Auch für die zukünftigen ErzieherInnen war es eine tolle Erfahrung zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt, komplexe naturwissenschaftliche Abläufe kreativ und voller Freude mit Kindern zu erforschen und umzusetzen.

Der betreuende Fachlehrer Konrad Schneider ist sehr stolz auf seine SchülerInnen und sich sicher, dass es auch im nächsten Schuljahr solch eine Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten geben kann.

Stefanie Wiesinger und Anika Seiffer 2 BKSP 2.1