Studieninformationsbörse für die Jahrgangsstufe

Studieninformationsbörse an der Eugen-Grimminger-Schule

Am vergangenen Donnerstag (21.04.2016) veranstaltete die Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim eine Studieninformationsbörse. Diese findet jährlich statt, um die 12ten und 13ten Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife bieten, zu informieren. Zu Gast waren die Studienbotschafter Teresa Rothaupt, Pierre Beirau, Melek Terzi und Simone Majda sowie Richard Seubert von der Agentur für Arbeit. In einem Einführungsvortrag klärten die Referenten über den Weg zum bestmöglichen Studiengang für jeden Schüler auf. Neben Orientierungsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und Finanzierung wurden auch Alternativen zum sofortigen Studienbeginn, wie beispielsweise ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder der Wehrdienst, vorgestellt. Zudem berichteten die Studienbotschafter von ihren persönlichen Erfahrungen. Richard Seubert stellte den Studiengang Lehramt vor. Anschließend berichtete Sebastian Janocha, der Schulsozialarbeiter der Eugen-Grimminger-Schule über das Duale Studium „Soziale Arbeit“ und sein Arbeitsfeld an der Schule. Die folgende Gruppenphase eröffnete die Möglichkeit, den Referenten persönliche Fragen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Die gelungene Informationsveranstaltung wurde von den Schülern und Schülerinnen als sehr positiv bewertet.
(Tabea Haag, SG 12.2)