Realität in die Schule bringen

An einigen Tagen während des Schuljahres gibt es ein Mittagstischangebot für die Öffentlichkeit unter dem Motto „Realität in die Schule bringen“ zu „Schmecken – Genießen – Erleben“

Besonderheiten:

• Schüler/-innen planen und arbeiten weitgehend eigenständig
  • Speisenangebot
  • Getränkeangebot
  • Gesamten Ablauf
  • Gestaltung Speisesaal

Schüler/-innen bewältigen  den gesamten Küchenablauf und erlernen die Verzahnung mit dem Service.

Schüler/-innen bewältigen den gesamten Serviceablauf und arbeiten mit dem Küchenteam zusammen. Dabei achten wir auf:

• Planung und überlegter Einkauf der Lebensmittel und Getränke insbesondere à Verzicht auf Einweg- und Plastikverpackung und Mülltrennung sinnvoller Energieeinsatz
  • Vermeidung von Einwegprodukten bei Geschirr, Besteck, Servietten usw. Dekoration – Verzicht auf bspw. afrikanische Blumen

Sensibilisierung der Schüler zu:

• maßvolle Verwendung von Lebensmitteln
  • Hinweis auf ökologische Aspekte und ergänzend auf soziale und politische Aspekte, Abhängigkeit von einem Lieferland wie Russland, Verbindung mit anderen Unterrichtsfächern z. B. Gemeinschaftskunde
  • Verarbeitung des ganzen Produkt, bspw. bei Fleisch das ganze Schwein oder Rind, nicht nur Edelstücke wie Filet
  • Wiederverwendung bestimmter Produkte wie Blumenschmuck
  • Korrekte Entsorgung und Mülltrennung von Verpackungsmaterial
  • sparsamer Einsatz von Wasser und Reinigungsmitteln

Werbung für die gute Küche

Wenn die Schule zum Gourmet-Restaurant wird, ist die Aktion "Grimminger-Stube" angesagt. Doch den Beteiligten geht es um mehr als um als simple Effekthascherei: Es geht um Werbung für die Gastro-Branche.

Zu den Fakten: Einmal im Frühjahr zeigen die Auszubildenden aus der Grundstufe Gastronomie,was sie im Unterricht gelernt haben. Die angehenden Restaurant und Hotel-Fachkräfte und Köche widmen dann kurzer hand Lehrküche und Speiseraum um zur „Grimminger-Stube“ und „spielen“ Speiselokal gehobener Klasse.

Menüfolge und Service, Küchenleistung und Beratung– alles muss passen. Und alles absolvieren die diesmal zwölf„Stifte“ nahezu im Alleingang. - Hohenloher Tagblatt -

Den vollständigen Zeitungsbericht und unsere aktuelle Speisekarten können Sie sich hier herunterladen: