Unsere Leitsätze

• Wir fördern und fordern unsere Schüler und Schülerinnen im Hinblick auf ihre persönliche und berufliche Zukunft und auf den Arbeitsmarkt.
  • Wir stehen für demokratisches Verhalten, gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Zivilcourage und Gewaltlosigkeit ein. Dabei ist uns unser Namensgeber Eugen Grimminger Vorbild.
  • Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit unserer Lernenden und sehen uns dem Aspekt der Nachhaltigkeit für eine lebenswerte Zukunft verpflichtet.
  • Wir unterrichten qualifiziert, handlungsorientiert sowie leistungsorientiert und gestalten kooperative Unterrichtsprozesse.
  • Wir stärken die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.
  • Wir pflegen einen kontinuierlichen Austausch mit unseren außerschulischen Partnern.
  • Wir beteiligen Schüler und Schülerinnen, Eltern, Ausbilder und Ausbilderinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen an wichtigen Entscheidungen, indem wir verantwortlich, partnerschaftlich und transparent arbeiten. Dabei legen wir Wert auf eine konstruktive Auseinandersetzung unterschiedlicher Anliegen.

Unsere Regel für die Klassengemeinschaften

• Jede Schülerin/jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin/jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Jedes Mitglied der Klassengemeinschaft respektiert die Rechte der anderen Mitglieder.

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Eugen-Grimminger-Schule achten die Leitsätze und die Regel, damit wir eine gute Klassengemeinschaft erleben dürfen, unser Schulleben gestalten können und uns gegenseitig stärken und wertschätzen.