AVdual in Kooperation mit der Zweijährigen Berufsfachschule - Profil Hauswirtschaft und Ernährung

Die Fachschulreife (Mittlere Reife) eröffnet Jugendlichen gute Chancen in Ausbildungsberufen und in weiterführenden Schularten.

Was ist das Ziel dieser Schulart?

• Die Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung.
  • Die Anwendung naturwissenschaftlicher Kenntnisse im Bereich Chemie und Ernährungslehre, Haushaltstechnologie und Biologie.
  • Eine theoretische und praktische Grundbildung im hauswirtschaftlichen Bereich.

Was habe ich davon?

• Anrechnung des 1. Lehrjahres im Bereich der Hauswirtschaft.
  • Das Zeugnis der Fachschulreife berechtigt zum Besuch eines Beruflichen Gymnasiums, wenn in Deutsch, Mathematik und Englisch ein Durchschnitt von 3,0 erreicht wurde.
  • Die Berufsschulpflicht ist erfüllt.

Was ist das Besondere an diesem Profil?

• Kenntnisse in Ernährungs- und Erziehungslehre
  • Wohnraumgestaltung
  • Wirtschaftslehre
  • Nahrungszubereitung
  • Reinigung, Textilarbeit und Werken

Wer kann das zweite Jahr der Zweijährigen Berufsfachschule besuchen?

• Schüler*innen mit Hauptschulabschluss oder mit einem gleichwertigen Bildungsabschluss
  • Schüler*innen welche die Versetzungskriterien erfüllen: Durchschnitt in den maßgebenden Fächern 4,0 oder besser.
  • Die Fächer Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz mit min. der Note 4,0.
  • Feststellung der Leistungen im 1. Jahr auf dem erhöhten Niveau, welches auf die Fachschulreife vorbereitet.

Perspektiven = Beste Voraussetzungen für eine Ausbildung als

• Hauswirtschafter*in