Weiterbildung zum/r Staatlich geprüften Fachwirt/in für Organisation

Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement zum/r Staatlich geprüften Fachwirt/in für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen.

Was ist das Ziel der Weiterbildung?

• Kenntnisse im Bereich Führung und Organisation erwerben und in die Praxis umsetzen.
  • Die individuelle Persönlichkeit stärken. Gruppenprozesse erlebbar machen.
  • Methoden im Umgang mit einzelnen Personen und Gruppen erfah-ren und anwenden.

Was habe ich davon?

• Zugewinn an fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen durch erfahrene Trainer und aktive Beteiligung am Unterricht.
  • Chancen zur persönlichen Entwicklung während der Weiterbildungszeit.
  • Freude am Lernen in Gruppen.
  • Vielfältige Möglichkeiten, im Berufsalltag adäquat zu reagieren.
  • Abschluss als Fachwirt/in für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen.
  • Bei Zusatzunterricht im Bereich Pflege Anerkennung als Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktion/Pflegedienstleistung im ambulanten und stationären Bereich.
  • Aufstiegschancen im Beruf.

Wer kann diese Schule besuchen?

Ausgebildete Mitarbeiter/innen im sozialpädagogischen Bereich:

• Erzieher/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Familienpfleger/in

im pflegerischen Bereich:

• Krankenpfleger/in
  • Altenpfleger/in

im hauswirtschaftlichen Bereich:

• Betriebsleiter/in
  • Meister/in
  • Wirtschafter/in
  • Techniker/in mit einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufserfahrung.

Was ist sonst noch wichtig?

• Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und dauert zwei Jahre.
  • Unterrichtet wird an zwei Nachmittagen mit einem Umfang von 5-6 Unterrichtsstunden

• In Absprache mit den Teilnehmer/innen finden zwei Blocktage statt.
  • Kosten durch Schulgeld entstehen nicht.
  • Für Materialverbrauch werden Beiträge erhoben (ca. 50 €/Jahr).
  • Kosten für Pflichtliteratur werden selbst getragen (ca. 40 €). Weitere Fachbücher können in unserer Fachbibliothek kostenlos ausgeliehen werden.