Einjährige Vollzeitschule mit dem Schwerpunkt Deutschkenntnisse erwerben

Sie sind noch nicht lange in Deutschland? Sie suchen eine passende Schule für Ihr Kind (15-21 Jahre)?
Ihr Kind hat bereits einen Sprachkurs oder einen internationalen Vorbereitungskurs besucht?
Herzlich willkommen an der Eugen- Grimminger-Schule in Crailsheim.

Was ist das Ziel dieser Schulart?

• Grundlegende Verbesserung der Deutschkenntnisse
  • Erfolgreiche Integration in Deutschland
  • Berufsorientierung / Berufsvermittlung
  • VABO-Abschluss und/oder qualifizierter Hauptschulabschluss (Zusatzprüfungen) als Grundlage für eine Berufsausbildung und/oder weiterführende Schulen

Unser Profil

• Berufsvorbereitungsjahr für sprachschwache Schüler, die noch nicht lange in Deutschland leben.
  • Intensiver Deutschunterricht (10-12 Stunden/Woche)
  • Intensive Betreuung durch die Kooperation mit der Hochschule Heilbronn/Campus Schwäbisch Hall: Studierende unterstützen VABO- Schüler/-innen
  • Intensive Betreuung durch die Jugendberufshilfe bzw. Schulsozialarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen (z. B. Jugendbüro Crailsheim, Freundeskreis Asyl, Agentur für Arbeit)
  • Enge Zusammenarbeit mit der Gewerblichen Schule Crailsheim (ganztägiger Werkstattunterricht/Woche)
  • Offene Spielenachmittage in enger Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim

Unsere Arbeitsformen

• Intensive Gruppenarbeit in kleinen Lerngruppen - für eine gute Klassengemeinschaft unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturen
  • Individuelle Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und soziale Beratung durch unseren Schulsozialarbeiter
  • Projektarbeit: Praktikumstag (wöchentlich)
  • Projekt mit der Hochschule Heilbronn/Campus Schwäbisch Hall: Studierende fungieren als Mentoren für VABO-Schüler/-innen (in Kleinstgruppen). Diese erhalten somit zusätzlichen Förderunterricht und bei Bedarf eine gezielte Prüfungsvorbereitung.

Hier geht es zum Bericht (Hohenloher Tagblatt, 28.10.2015)  Flüchtlinge erzählen während des Apfelsaftprojekts an der Schule ihre Geschichten (PDF-Datei)