Ausbildung zur Pflegefachkraft (3BFP)

Die Berufsfachschule Pflege ist eine dreijährige generalistische Ausbildung, die auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut.

Was ist das Ziel dieser Schulart?

• Nach erfolgreicher Prüfung darf die Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Pflegefachfrau" bzw. "Staatlich anerkannter Pflegefachmann" geführt werden.

Welche persönlichen Voraussetzungen sind für die Ausbildung in der Pflege grundlegend?

• Freude an der Arbeit mit Menschen.
  • Freude an der Arbeit im Team.
  • Einfühlungsvermögen,
  • Belastbarkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • rasche Auffassungsgabe,
  • gute Deutschkenntnisse.

Wer kann diese Berufsfachschule besuchen?

Voraussetzung für den Zugang zur Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ist:

1. der mittlere Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  2. der Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss, zusammen mit dem Nachweis:
    a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mind. zweijähriger Dauer,
    b) einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der
        Pflege von mind. einjähriger Dauer,
    c) einer bis zum 31. Dezember 2019 begonnenen, erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich
       geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegegilde von mind. einjähriger Dauer
       oder
    d) einer auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes vom 4. Juni 1985 (BGBI.I S. 893), das durch
        Artikel 18 des Gesetzes vom 16. Juli 2003 (BGBI I S. 1422) aufgehoben worden ist, erteilten
        Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer,
  3. der erfolgreiche Abschluss einer zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.

Wie ist die Ausbildung in Theorie und Praxis gegliedert?

Die berufliche Ausbildung gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil Der theoretische und praktische Unterricht findet an der Eugen-Grimminger-Schule in Blockbeschulung statt und hat insgesamt einen Umfang von mind. 2100 Stunden.
Die praktische Ausbildung im Betrieb ist mit mind. 2500 Stunden deutlich umfangreicher. Der/die Auszubildende schließt dazu einen Ausbildungsvertrag mit dem Träger der praktischen Ausbildung ab. Das ist das Krankenhaus, das Pflegeheim oder der ambulante Pflegedienst.

Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es nach dem erfolgreichen Abschluss der 3BFP?

Nach dem Abschluss der generalistischen Ausbildung ist ein Wechsel innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche jederzeit möglich. Zudem ermöglichen zahlreiche Fort- und Weiterbildungen sowie verschiedene Pflegestudiengänge, die zum Teil auch ohne Abitur absolviert werden können, eine kontinuierliche Karriereentwicklung. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU.

Das Video entstand im Rahmen der Aktion "#Pflegeazubis 2021, echte Bühne für echt wichtige Arbeit"

Wer kennt Florence Nightingale? Sie war eine britische Krankenschwester und Begründerin der westlichen Krankenpflege. Ihrer Meinung nach sollte es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben. Bis heute gelten ihre Schriften als Gründung der Pflegetheorie. Am 12. Mai 2021 wäre sie 201 Jahre alt geworden. Jedes Jahr findet der internationale Tag der Pflege an diesem Datum statt.Die Klasse 3BFP1 der generalistischen Pflegeausbildung an der Eugen- Grimminger-Schule in Crailsheim beteiligte sich aus diesem Anlass an der deutschlandweiten Aktion „#Pflegeazubis 2021, echte Bühne für echt wichtige Arbeit“.

Mit dieser Aktion wollten sich Auszubildende in der Pflege sichtbar machen und ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und Erlebnissen in der Pflege eine echte Bühne geben. Die Aktion sollte potenziellen Auszubildenden Einblicke in den Arbeitsalltag geben und ihr Interesse an der Ausbildung wecken.

Die Klasse 3BFP1 nahm mit großem Engagement ein kurzes Video auf, um ihre Erfahrungen und Wünsche in der neuen, generalistischen Form der Pflegeausbildung für Interessierte zu präsentieren. Das Ziel ist, den Pflegeberuf offen und mit all seinen Facetten darzustellen. So sollen Menschen für diese Ausbildung motiviert werden.

Was ist sonst noch wichtig?

• Vergütung
    Der Träger zahlt den Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung. Diese ist in den drei Ausbildungsjahren gestaffelt.
  • Urlaub
    Durch die monatliche Vergütung haben Sie keinen Anspruch auf Schulferien, sondern auf Urlaubstage nach den geltenden gesetzlichen Regelungen. Der Urlaub ist in der unterrichtsfreien Zeit zu nehmen und in Absprache mit der Schule und den Praxisstellen zu planen.
  • Ausbildungskosten
    Der Besuch der Berufsfachschule in Crailsheim ist kostenfrei. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gibt es Lernmittelfreiheit. Kosten für Messen- und Theaterbesuche, Besichtigungen und Exkursionen werden von den Auszubildenden getragen.
  • Zwischenprüfung
    Gegenstand der Zwischenprüfung ist die Ermittlung des Ausbildungsstandes zum Ende des zweiten Ausbildungsdrittels.
  • Abschlussprüfungen
    Die staatliche Prüfung für die Ausbildung umfasst jeweils einen schriftlichen, mündlichen und einen praktischen Teil.