Bewerbungstraining mit AIM

Um die Schülerinnen und Schüler für den Eintritt ins Berufsleben zu qualifizieren, machte sie ein Mitarbeiter der Heilbronner Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (AIM) im Beisein der jeweiligen Fachlehrer und des Schulsozialarbeiters (Herr Janocha) vertraut mit den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Assessment-Center.

Die Dozenten Herr Friebe und Herr Krämer begannen ihre Seminare mit folgenden Worten: „Hattet ihr im Leben schon einmal das Gefühl einen Preis zu zahlen statt einen zu gewinnen? Wer sich gut bewerben und Werbung für sich machen kann, der könnte doch eventuell einen Preis gewinnen statt einen zu bezahlen?!“.
Bevor sich die Schüler mit der schriftlichen Bewerbung auseinander setzten, wurde noch über Lebensentwürfe, Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation gesprochen. Der restliche Vormittag war dann ganz der schriftlichen Bewerbung gewidmet. Zunächst erfolgte eine Wiederholung und Vertiefung der bei den Schülern vorhandenen Grundlagen. Der inhaltliche und gestalterische Aufbau von Lebenslauf und Anschreiben sowie die Zusammenstellung der für die Bewerbungsmappe notwendigen Unterlagen wurden eingehend besprochen. Im nächsten Schritt bekamen die Schüler dann Unterstützung bei der Formulierung eines eigenen Bewerbungsschreibens. Vor der Mittagspause wurden noch verschiedene Arten von Bewerbungsmappen begutachtet und über ihre Vor- und Nachteile diskutiert; natürlich auch an dieser Stelle mit wertvollen Tipps der Dozenten.

Darauf aufbauend bereitete der AIM-Dozent die Schüler am Nachmittag auf anstehende Bewerbungsgespräche vor. Im Rollenspiel trainierten die Teilnehmer praxisnah den Ablauf von Vorstellungsgesprächen, wobei sie mit typischen Fragen konfrontiert wurden. Abgerundet wurde das Programm durch einen Test der persönlichen Kompetenzen (z.B. Team-  und Kommunikationsfähigkeit) wie er häufig in Assessment-Centern durchgeführt wird.
Das Interesse der Schüler war groß und die Rückmeldungen positiv. Ein Termin im neuen Schuljahr ist bereits geplant.
Bei weiteren Fragen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch können die Schüler und Schülerinnen jederzeit Unterstützung von dem Schulsozialarbeiter Sebastian Janocha bekommen.