Schüleraustausch mit Polen

Besuch in Szczebrzeszyn

In den Tagen 19. - 25. März ist eine Gruppe von 16 Schüler/innen der Beruflichen Schulen aus Schwäbisch Hall und Crailsheim in die polnischen Stadt Szczebrzeszyn gereist. Die Eugen-Grimminger-Schule wurde von vier Schülerinnen aus der Klasse 2BFS 2.2 mit Waldemar Pazurek als Betreuer repräsentiert.

Der Schüleraustausch fand bereits vor einem Jahr zum ersten Mal im Rahmen einer Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung statt. Damals besuchte eine polnische Gruppe aus der beruflichen Zygmunt-Klukowski-Schule unseren Landkreis.

Für die deutschen Schüler/innen bereitete man ein sehr buntes Programm vor: Neben der Teilnahme am Fachunterricht lernten sie die polnischen Spezialitäten kochen, besuchten Lehrbetriebe und erkundeten die Umgebung. Zu den wichtigsten Punkten gehörte die Besichtigung des ehemaligen KZ-Geländes in Majdanek wie auch die Führung durch die Renaissance-Stadt Zamość oder die Altstadt von Lublin.

Die deutsche Gruppe verbrachte sehr viel Zeit mit den polnischen Mitschüler/innen. Sie bastelten gemeinsam eine Winterfee Marzanna, unterhielten und spielten zusammen. Eifrig übten sie den populären Tanz „Belgijka“, um ihn am Ende gemeinsam vorführen zu können.

Der Krieg in der Ukraine war auch die ganze Zeit präsent. Die Schüler/innen wurden mit ihren Lehrer/innen in einem Internat untergebracht, in dem seit dem Kriegsbeginn mehrere Dutzende ukrainische Frauen und Kinder Schutz und Obdach gefunden haben. Für diese Menschen überreichten die Schülerinnen von der SMV der Eugen-Grimminger-Schule eine Spende von 500,- EUR.

Alle Beteiligten aus der deutschen Schüergruppe besuchten zum ersten Mal das Nachbarland. Sie waren überrascht von der Schönheit des Nationalparks mit den wild lebenden Przewalski-Pferden, der Gastfreundlichkeit und der Freundlichkeit der polnischen Partner. Das gemeinsame Tanzen und Kochen sind bei allen als unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis geblieben.