Rosenmontagsfeier für ukrainische Kinder

Das evangelische Gemeindezentrum im Kreuzberg stellt seit einem Jahr seine Räume für eine ukrainische Kindergruppe zur Verfügung. Fünf Schülerinnen aus der Eugen-Grimminger-Schule (Katharina Strucenko, Alina Pepelaeva, Diana Samsonenko, Azra Fidanci und Celina Weber) meldeten sich freiwillig, um dort mit den Kindern dieser Gruppe eine kleine Faschingsfeier vorzubereiten. Die Schülerinnen hatten dabei ihren großen Vorteil : Die drei ersten sprechen fließend russisch und Diana sogar ukrainisch.

So wurden die kleinen Ukrainer/innen zauberhaft geschminkt und man spielte mit ihnen abwechslungsreich: Die jungen Damen bereiteten sowohl die Klassiker wie Reise nach Jerusalem als auch anspruchsvolle Spiele mit Ballons vor. Die Kinder prägten dann Buttons mit den Motiven aus ihrer Heimat und stellten selbst Straßenkreiden her. Frisch gebackene Waffeln waren dabei der Renner schlechthin.

Petra Ehrmann (AWO) ist seit einem Jahr für die Gruppe verantwortlich. Sie zeigte sich sehr zufrieden über den Besuch: „Es ist schön, wenn man Jugendlichen findet, die den Kindern solche Höhepunkte schenken können!“