Betriebsbesichtigung der Molkerei Crailsheim

Betriebsbesichtigung des Milchwerks Crailsheim-Dinkelsbühl

Die Grundstufe des Hotel- und Gaststättengewerbes besuchte zusammen mit Ihrer Fachlehrerin Andrea Volz am 21.03.2023 die Molkerei in Crailsheim.

Wir wurden vom Geschäftsführer Herr Vögele in einem üppig gedeckten Seminarraum persönlich begrüßt. Danach mussten wir uns alle "vermummen" d. h. Schutzkleidung anlegen. Erst dann konnte die Führung durch den Betrieb beginnen. Die Führung übernahm der HACCP-Beauftragte Moritz Braun, der auch schon Schüler an der Eugen-Grimminger-Schule war.

Die Führung begann bei der Milchanlieferung, ging über das Labor in die Produktionshallen und endete bei der Verpackung für den Versand. Wir haben viele interessante Informationen erhalten.

Die Klasse erhielt einen umfangreichen Einblick über die Weichkäseherstellung und konnte sich einen Überblick verschaffen, wie aus Milch Käse wird.