Grundlehrgang Motorsäge

Schüler*innen erlernen den sicheren Umgang mit der Motorsäge

An zwei Tagen Anfang November erhielten Schüler*innen der Landwirtausbildung der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim in Kooperation mit Forst BW ein Schulung im Umgang mit der Kettensäge. Viele der Schüler*innen haben über ihren familiären Hintergrund bereits erste Erfahrungen in der Waldarbeit gesammelt. Damit künftig keine Unfälle geschehen, organisierte Karl-Heinz Wieser diesen Grundlehrgang im Motorsägen. Am ersten Tag zeigten Bernd Mayer und Janick Schwanzer von Forst BW die Schutzausrüstung, passende Werkzeuge für die Waldarbeit, und wiesen die Schüler*innen in Wartung und Pflege der Sägen und die Scheideeinrichtung ein. Einen großen Bereich stellten auch die Schnitt- und Fälltechniken dar. So lernten die Schüler*innen unterschiedliche Fällschnitte und die Sicherheitsmaßnahmen, welche man beim Baumfällen beachten muss. Nach einem größeren Theorieblock feilten die Schülerinnen ihre selbst mitgebrachten Motorsägen und schärften sie für die kommenden praktischen Übungen.

Am zweiten Tag trafen sich die Schüler*innen mit weiteren Mitarbeitern von Forst BW direkt im Wald. Für Gerald Küstner (kleines Foto) war dies ein besonderer Tag: Seit nunmehr vierzig Jahren arbeitet er als Forstwirt und feierte an diesem Tag sein Jubiläum. Die Klasse wurde in kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt und Martin Ebert, Thomas Hackel, Martin Seibold und Bernd Mayer zeigten ihrem Team die einzelnen Fällschnitte nochmals direkt am Baum.

Dann durften die einzelnen Schüler*innen endlich selbst Bäume Fällen und Fällschnitte üben. Anschließend war noch Zeit, um die gefällten Bäume fachgerecht zu entasten und die Damen probierten sich in filigranem Schnitzen mit der Kettensäge.

Am Ende des Tages stand fest: künftig werden die Bäume sicher fallen! Ein großer Dank geht deshalb an das Team von Forst BW und Karl-Heinz Wieser.