Schüler*innen der generalistischen Pflegeausbildung zu Besuch in Heidelberg

Um den Körper besser verstehen zu können ging es für zwei Klassen der generalistischen Pflegeausbildung der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim zusammen mit den Klassenlehrern Margret Wackler und Maximilian Kretzler am Nikolaustag nach Heidelberg in die Körperwelten-Ausstellung mit dem Thema „Die Anatomie des Glücks“. Auf zwei Stockwerken verteilt sind dort Exponate ausgestellt, die den menschlichen Körper in seiner Ganzheit zeigen. Abbildungen im Buch zu sehen ist das eine, die Realität manchmal eine ganz andere. Herzen nach einem Herzinfarkt, Metastasen in der Leber sowie die tatsächliche Größe von Föten in den verschiedenen Schwangerschaftswochen gab es in der Ausstellung zu betrachten. Auch die Größe der Organe können auf Abbildungen täuschen. Die reale Größe war jedoch manchmal größer oder auch kleiner als erwartet. Alles in Allem: eine schockierende, jedoch überaus lehrreiche Ausstellung.

Danach ging es nach einem kleinen Abstecher auf dem Weihnachtmarkt hoch aufs Schloss. Die 315 Stufen wurden mit Leichtigkeit überwunden. Oben angekommen bot sich ein wunderschöner Ausblick auf die Stadt Heidelberg. Die Führung mit dem Thema „Aberglaube und Hygiene“ zeigte den alltäglichen Umgang mit Krankheiten und wie mit diesen über die Jahrhunderte unterschiedlich umgegangen wurde. Der anschließende Besuch im Apothekenmuseum rundete den Tag ab und es ging wieder zurück. Ein sehr lehrreicher und spannendender Ausflug zum Nikolaustag.