SMV plant das Schuljahr 2022/2023

SMV-Tagung in der Aula der EGS

Dass die Schüler an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim wirklich viel Mit-Verantwortung tragen und leben, ist allgemeinhin bekannt. Die beiden SMV-Lehrer Konrad Schneider und Benedikt Noe, heuer per Wiederwahl bestätigt, stecken viel Herzblut und Zeit in die SMV-Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Für die Schüler*innen (hauptsächlich die Klassensprecher*innen aller Klassen) bedeutet das Dabeisein Mit-Verantwortung im doppelten Sinne: Sie können einmal die Projekte und Aktionen im Schulalltag mitgestalten und sind damit mitverantwortlich für unser buntes Schulleben. Zum anderen sind sie größtenteils selbst für das Gelingen ihrer ausgewählten Projekte zuständig – und dass so vieles erfolgreich stattfindet zeigt, dass sie ihre Arbeit mit (viel!) Verantwortung erfüllen.

Für dieses Schuljahr steht so einiges an: in der ersten vollen Dezemberwoche findet die jährliche Tansania-Woche statt. Hier sollen im Gegenwert von leckerem Gebäck Spenden gesammelt werden, um heuer die Schulausbildung eines jungen Masai zu finanzieren. Am Donnerstag, 08.12.2022, stellt das zuständige SMV-Team gemeinsam mit Dr. Schebesta, der den Arbeitskreis Tansania leitet, das gesamte Projekt, an dem sich die Eugen-Grimminger-Schule hier beteiligt, allen Interessierten Gästen vor.

Außerdem wird es wieder eine Weihnachtstombola, eine schulinterne Weihnachtsfeier mit „Markt“ sowie die Weihnachtsgeschenkeaktion für Kinder aus Crailsheim in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Asyl geben.

Es wird deutlich, dass ein großes Anliegen der SMV darin besteht, Menschen zu unterstützen, was auch unter den Schüler*innen als großer Anreiz für die Mitarbeit gilt. So wird die Ukraine-Hilfe der Schule dauerhaft weitergeführt, ein Spendenlauf für Somalia im Sommer 2023 organisiert sowie eine Blutspendeaktion im Februar 2023 geplant. Das Verschenken von Fair-Trade-Nikoläusen bzw. Fair-Trade-Herzgummibärchen an Nikolaus- bzw. Valentinstag rundet das Portfolio ab und sorgt dafür, dass auch die Schulgemeinschaft selbst von den vielfältigen Aktionen unserer SMV profitiert.