Grüffelo lässt Kinderaugen strahlen

Endlich war es wieder soweit! Kindertheaterzeit an der Eugen-Grimminger-Schule. Nach drei schier endlos langen Jahren konnte im Juli endlich wieder das beliebte Kindertheater stattfinden.
Lehrerin Heike Lutzeyer und die Schülerinnen der praxisintegrierten Erzieherausbildung (3BKSPiT1) haben sich für ein ganz besonderes Theaterstück entschieden. Gespielt wurde an diesem Vormittag der Grüffelo von Julia Donaldson.
Das Theaterstück erzählt die Geschichte einer Maus, die auf ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens Grüffelo erfindet, der riesengroß ist und wirklich furchterregend aussieht. Dabei gibt’s doch den Grüffelo eigentlich gar nicht. Oder etwa doch?
Das moderne Märchen, in dem der Mut der Kleinen über die Angst vor den Großen siegt, begeisterte nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Zuschauer.
Schon Wochen zuvor liefen die Vorbereitungen für das Kindertheater bereits auf Hochtouren. Neben dem eigentlichen Unterrichtsgeschehen studierten die Schülerinnen Texte und Tänze ein und kümmerten sich um die Kostüme und Requisiten. Auch außerhalb der Unterrichtszeit fanden die Theaterproben statt.
Doch all die harte Arbeit, die unzähligen Stunden und das abermalige Wiederholen haben sich beim Anblick der strahlenden Kinderaugen mehr als gelohnt. Nach der Aufführung machten die Kinder Fotos mit der Maus und dem Grüffelo.