Tschüss Schule, hallo Berufsleben!

Strahlende Gesichter saßen in der Aula und warteten gespannt auf die Zeugnisübergabe. Schulleiterin Katrin Berk begrüßte die Klassen und wies auf außergewöhnliche Situationen während der Corona Pandemie hin, die sie in ihrer Ausbildung meisterten. Für Schüler*innen, welche die Erzieher- und Kinderpflegeausbildung absolvierten, könnte man zusätzlich die erworbenen Qualifikationen „Staatlich anerkannte Maskenträger“ oder „Staatlich anerkannte und erprobte Schnelltesttester“ verleihen. Geprägt war das Schulleben vom ständigen Lüften, Abstand halten und der routinierten Durchführung von Schnelltests.

Nun können insgesamt 21 Schüler*innen aus der Erzieherausbildung und 10 Schüler*innen aus der Kinderpflegeausbildung ins Anerkennungsjahr entlassen werden.

Anita Walz, die Klassenlehrerin der Kinderpflege (2BFHK2) bedankte sich für das gute Miteinander, die Freude an der Arbeit und den Zusammenhalt der Klasse. Die Klasse konnte miteinander lachen und weinen, auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Aus der Klasse erhielten Darian Hintermeier und Julia Wackler eine Belobigung.

Klassenlehrerin Bärbel Lauermann verabschiedete ihre Klasse mit einem Bilderrückblick der beiden vergangenen Schuljahre, z.B. den Kennenlernspiele auf der Vogelvilla, den Schnappschüssen aus dem Unterrichtsgeschehen oder ihrem letzten gemeinsamen Ausflug nach Tripsdrill. Angelehnt war die Reise in die Vergangenheit  an die Gruppenbildungsphasen von Bernstein und Lowy, die exemplarisch auf die Klasse übertragen wurde. Sie verglich die beiden vergangenen Jahre mit einer Kettenkarussellfahrt, die langsam beginnt, stetig an Tempo aufnimmt und schlussendlich tolle und außergewöhnliche Erfahrungen hinterlässt.
Auch die Klasse nahm den Tripsdrill Ausflug als gelungenen Aufhänger für das Abschiedsgeschenk. Die Klassensprecherinnen überreichten Bärbel Lauermann eine Blume mit zahlreichen Schnappschüssen vom Kettenkarussell, der Wildwasserbahn und vielen weiteren Attraktionen.
Zusätzlich bedankte sich die Klasse bei ihrer stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Yandakci und bei Herrn Nonnenmann für sein offenes Ohr.
Aus der 2BKSP2 erzielten Lara Ellwanger, Jolina Ott und Alena Reumann eine Belobigung.