Coronien erfolgreich gemeistert

Die Ausbildung der praxisintegrierten Ausbildung war geprägt von Lockdown, Distanzunterricht, Maskenpflicht im Unterricht und täglicher Schnelltests

Drei Jahre Schulstress haben für 21 Schüler*innen des dreijährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik in der praxisintegrierten Form (3BKSPiT) nun ein Ende.
Strahlende Gesichter saßen in der Aula und warteten gespannt auf die Zeugnisübergabe. Schulleiterin Katrin Berk begrüßte die Schüler*innen der praxisintegrierten Erzieherausbildung (3BKSPiT) und verwies auf die ungewöhnlichen Situationen der Corona Pandemie, die sie in ihrer Ausbildung zu meistern hatten.
Klassenlehrerin Heike Reich erinnerte in ihrer Abschlussrede an drei erlebnisreiche Jahre mit ganz besonderen Highlights, die hinter der Klasse liegen. Bereits im ersten Jahr ihrer Ausbildung, startete der Ausflug in das Lock Down Valley. Dies hielt eine ganz besondere Überraschung für die Absolvent*innen bereit. Kinderbetreuung mit Einschränkungen und gefühlt wöchentlich neue Verordnungen mussten bewältigt werden. Zudem tauchten sie in das Paralleluniversum ein, welches Unterricht auf Distanz für sie bereithielt. Es musste viel improvisiert werden und manchmal klappte es nicht wie geplant. Nach den Sommerferien erreichte die Reiselust der Klasse einen weiteren Höhepunkt und so machten sie sich mit Delta-Airlines und Maskenpflicht auf in ihre nächsten Abenteuer. Sie qualifizierten sich ganz nebenbei als „Staatlich anerkannte Maskenträger“ und „Staatlich erprobte Schnelltesttester“. Der Schulalltag gestalteten sie gemeinsam mit ihren Lehrern unter dem Motto „Think positiv – bleib negativ!“.
Diese prägende Zeit werden sie bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.
Eine bemerkenswert große Zahl an Belobigungen und Preisen konnten in der Klasse ausgegeben werden: Einen Preis erhielten Corinna Reutter (Notendurchschnitt 1,1) und Laura Schneider (1,3).
Eine Belobigung erzielten Melanie Fried, Irena Kaiser, Ann-Catrin Kubin, Julia Marquardt, Jana Mezger, Lisa Schmidt  und Julia Stroh.