Spendenlauf 2022 zugunsten von Flüchtlingen aus der Ukraine

Am Ende des Schuljahres fand an der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim wieder ein Spendenlauf statt. In diesem Jahr wird das erlaufene Geld an die polnische Partnerschule in Szczebrzeszyn gespendet, die damit geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen kann. In der Schule, die Nahe an der Ukrainische Grenze liegt finden viele Flüchtlinge eine Zuflucht und brauchen Unterstützung.

Gelaufen und gegangen wurde wieder entlang des Crailsheimer Planetenweges vorbei an der Villa über den Kreckelberg mit einem herrlichen Blick auf Crailsheim. Schön war, dass der Weg gesäumt ist von großen Bäumen, die den nötigen Schatten bei den heißen Temperaturen der letzten Tage gaben. VR-Bank Heilbronn-Schwäbisch Hall unterstützte den Spendenlauf wie im vergangenen Jahr wieder finanziell, genauso wie die Crailsheimer Engelbrauerei wieder die Getränke stiftete, die bei diesem warmen Wetter besonders wichtig waren.

Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmung gingen 83 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen auf die Strecke und erliefen bzw. erwanderten 392,6 km. Das bedeutet, dass insgesamt 500,- € an die Partnerschule der Eugen-Grimminger-Schule gespendet werden können. Zur Belohnung gab es neben der verbesserten Fitness und dem tollen Blick auf Crailsheim nach dem Lauf frisches Obst und ein erfrischendes Getränk. Die Organisatoren des Spendenlaufes, die SMV und die Sportfachschaft, konnten sich somit über die gelungene Aktion freuen, die nicht nur den teilnehmenden Schüler*innen guttut und das Schulleben bereichert, sondern auch noch Menschen in Not unterstützt.

Am meisten Kilometer erreichte die Klasse SG 12.2 mit 72,8 km gefolgt von der 2BFS1.2 und der SG 11.2 mit jeweils 62,4 km. In Relation zur Anzahl der Schüler*innen pro Klasse gab es zwei Siegerklassen, und zwar die SG 12.3 und SG 12.2 vor der 2BFS 1.2. Insgesamt nahmen 88 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen teil und erliefen 151 Runden, das bedeutet dann insgesamt die 392,6 km.

Zur Bildergalerie