Abschlusszeugnisse als Staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen

Die Verabschiedung und Verleihung der staatlichen Anerkennung erfolgte im Rahmen einer Fortbildung und Abschlussfeier

Beim Besuch der Ausstellung „Sport, Spaß und Spiel“ im Museum Würth in Schwäbisch Hall konnten die angehenden Kinderpflegerinnen in einer Führung erfahren, wie sie Kinder zum „Bilder lesen“ und Experimentieren anleiten können.

Kinder haben noch einen unverstellten Blick, ihre Neugierde und Offenheit für die Welt lässt sie wachsen. Spielen, ausprobieren und experimentieren sind ihre täglichen Tätigkeiten, sich durch Fehlversuche nicht entmutigen lassen ist eine erstrebenswerte Fähigkeit, die man sich lebenslang erhalten sollte.

In Kunst spiegelt sich diese Experimentierfreude, das Spiel mit Materialien und Motiven wieder. Im anschließenden Kreativteil konnten die angehenden Fachkräfte selbst ein Spielgerät, eine Frisbeescheibe herstellen, gestalten und ausprobieren.

Mit der Überreichung der staatlichen Anerkennung und Würdigung der Anstrengung und ganz individuellen Weiterentwicklung der Absolventinnen während der 3- jährigen Ausbildung wurden diese von den beiden Praxislehrerinnen Margit Weinhold und Lisa Brand verabschiedet.