30 Absolventen/-innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG) erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Abitur bestanden

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife wurde am 07.07.2022 der elfte Abiturjahrgang der Eugen-Grimminger-Schule verabschiedet. Schulleiterin Katrin Berk gratulierte den 30 Abiturientinnen und Abiturienten im Namen des gesamten Kollegiums zum Bestehen der Reifeprüfung 2022.

In einer liebevoll gestalteten Aula feierten die Absolvent*innen gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern ihren Erfolg. Zur Eröffnung spielten die Jugend-Musiziert-Preisträger Milo Kern an der Trompete begleitet von Johanna Nonnenmann am Klavier ein klassisches Musikstück. Das weitere Rahmenprogramm umfasste von „Lehrerseite“ aus neben der obligatorischen Entlassrede von Schulleiterin Katrin Berk, die den Schüler*innen stets eine inspirierende Geschichte mit auf ihren weiteren Lebensweg gibt, und einer gescrabbelten Ansprache zum Wort „Abitur“ der Abteilungsleiterin Silke Mäurer auch zwei Reden von Lehrkräften, welche das besonders humorvolle Verhältnis des Kollegiums zu diesem Jahrgang erkennen ließen, sowie – ebenfalls mittlerweile fest im Abifeier-Programm zu finden – Grußworte der Religionslehrerin Sabine Gruber-Dürr, mit welchen sie den Absolvent*innen einen schönen Bibelvers mit auf ihren künftigen Lebensweg gab. Die Absolvent*innen selbst gestalteten ihren Teil des Abends, mit viel Witz von Lisa Becker und Leonie Karger moderiert, rund und abwechslungsreich durch musikalische sowie cineastische Elemente: Man hörte „My Heart Will Go On“ gespielt von Salome Pfänder am Klavier sowie „I See Fire“ von Ed Sheeran und „Auf Uns“ von Andreas Bourani, welche ein Chor aus etwa 12 Schüler*innen begleitet von GGK-Lehrer Thomas Berdau an der E-Gitarre schmetterte. Als sehr kurzweilig erwies sich außerdem ein Kurzfilm, in welchem die Absolvent*innen mit viel zwinkerndem Auge den Unterricht bei unterschiedlichen Lehrkräften der EGS darstellten. Eine wahrlich würdige Entlassfeier!

Und zu feiern gab es tatsächlich so einiges, denn im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden viele Schüler und Schülerinnen mit einem Preis für besondere Leistungen geehrt (Vorsicht, lange Liste!):

Der Sonderpreis der Heidehof-Stiftung für hervorragende Leistungen im Profilfach Pädagogik/Psychologie ging an Lisa Becker und Sara Ziegelbauer; den Scheffel-Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch erhielt Sara Ziegelbauer; den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche sahnte Anina Fach ab, den Bischof Sproll Preis von der Diözese Rottenburg Stuttgart Svenja Eichner; Enya Röck erhielt den Chemie-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der heuer erstmalig vergeben werden konnte; obwohl klischeehaft eher nicht so das Lieblingsfach am SG, konnte der Mathematikpreis der Deutschen Mathematiker Vereinigung an Sophia Ströbel vergeben werden; der Geschichtspreis des Historischen Vereins für Württembergisch Franken e.V. erhielt Leonie Karger und der Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bildung ging an Lilo Herzig.

Doch damit ist es noch nicht genug der Preise! Von den schulinternen Preisen für besondere Leistungen erhielt Sara Ziegelbauer mit einem Schnitt von 1,3 den Sonderpreis für die beste Abiturleistung (und damit auch einen generellen Preis für eine Leistung bis 1,4), sowie Johanna Merz den Sonderpreis im Fach Spanisch. Für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde Lilo Herzig vorgeschlagen, für ein Stipendium der Ernst Hippelein Stiftung empfahl das Kollegium Lisa Becker. Belobigungen für Durchschnittsnoten von 2,0 und besser erhielten Lisa Becker, Oliver Heger, Leonie Karger, Naomi Malisi, Louise Meiser, Johanna Merz, Enya Röck und Sophia Ströbel. Eine schulinterne Auszeichnung für Verdienste für die Schulgemeinschaft/SMV ging an Anina Fach, Lilo Herzig und Johanna Merz, die mit ihrem Engagement viele Aktionen ermöglichten. Auch für besonderes Engagement, jedoch für jenes, das Leben und Wirken von Eugen Grimminger lebendig zu halten (durch ein öffentlich vorgetragenes Sprechspiel am 09.11.2021), wurden Leonie Karger, Louise Meiser und Enya Röck mit einer schulinternen Auszeichnung versehen. Zuletzt bekamen Anina Fach und Johanna Merz noch eine Auszeichnung des Fördervereins der Eugen-Grimminger-Schule (Sozial- und Nachhaltigkeitspreis) für ihren Einsatz für „Weihnachten im Schuhkarton“.