Neues aus der Fachschule für Organisation und Führung

Zeugnisübergabe

Am 5. Juli 2022 konnten die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Organisation und Führung an der Eugen-Grimminger-Schule ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Nach zwei, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahre, konnten am 5. Juli die Sektkorken knallen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern betraten die 21 Absolventinnen und Absolventen im September 2020 Neuland. Es galt nicht nur neue Inhalte zu lernen, sondern auch neue Wege in der Vermittlung über digitale Wege zu finden. Jetzt gilt es die Erfahrungen der beiden Jahre im beruflichen Handeln einzubringen - die neuen Fachwirtinnen und Fachwirte in ihrem Berufsleben, die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht des neu startenden Kurses.

Teilnehmer/-innen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Pflege sowie Heilerziehungspflege können aufgenommen werden, sofern sie über eine zweijährige Berufserfahrung in ihrem erlernten Beruf verfügen.
Ziel der Weiterbildung ist es, die Teilnehmer/-innen für eine professionelle Führungsarbeit zu qualifizieren und persönlich zu stärken. Im Fachbereich Pflege berechtigt der Abschluss zur Übernahme der Pflegedienstleitung im ambulanten, teilstationären und stationären Dienst. Für Leitungsaufgaben im sozialpädagogischen Bereich wird häufig der Fachwirt - Abschluss erwartet.

Ergänzend kann das Zertifikat zur Berufspädagogische Qualifizierung zur praktischen Anleitung Auszubildender in Erziehungsberufen bzw. Pflegeberufe („Praxisanleitung“) erworben werden. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre und kann berufsbegleitend besucht werden. Der neue Kurs der Fachschule für Organisation und Führung startet im September 2022. Die regulären Unterrichtstage sind Dienstag und Donnerstag, zusätzlich finden Wochenendseminare statt.