Schüler*innen bringen ukrainische Kinder zum Strahlen

Der Oberkurs der Erzieher*innenausbildung lädt ukrainische Kinder in die Schule ein

In der ersten Maiwoche haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Oberkurs der Erzieher*innenausbildung (2 BKSP 2) ukrainische Kinder in die Schule eingeladen, um mit ihnen einen schönen Vormittag zu verbringen. Die Aktion erfolgte unter der Leitung von SMV-Lehrer Konrad Schneider sowie Svetlana Lemmer, einer pensionierten Lehrerin aus Odessa. Am Anfang gab es selbstgemachte, frische Waffeln, anschließend boten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher für die 18 ukrainischen Kinder, welche mit ihren Eltern kamen, verschiedene Aktivitäten an. Es gab Kinderschminken, Windlichter herstellen, Mandalas malen, Traumfänger basteln, Non-Newtonsche Masse ausprobieren, Perlenketten auffädeln und Gestalten mit Modelliermasse. Zum Schluss wurden noch Buttons an die Kinder verschenkt mit Friedenstauben und dem Peace-Zeichen. Die ukrainischen Kinder strahlten als Tiger, Marienkäfer, Batman, Schmetterlinge und Blumen um die Wette und die Schülerinnen und Schüler waren mächtig stolz auf sich, ihnen einen solche Freude bereitet zu haben.

Fotos (von Achim Feigl / EagleExePix)