Klimafrühstück

Mehr als nur Kresse und Radieschen

Das Frühstück, gemeinhin als wichtigste Mahlzeit des Tages bekannt, war auch Höhepunkt eines Projektes, welches die Klasse der zweijährigen Berufsfachschule im Profil Pflege im zweiten Jahr (2 BFS 2) an der Eugen-Grimminger-Schule an zwei Terminen im März mit Referenten des EnergiezentrumsWolpertshausen durchführen durfte. DasenergieZENTRUMbeiderWFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft) Schwäbisch Hallberät und schult mitunter auch Schülerinnen und Schüler im Landkreis zu Themen rund um Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Beim ersten Termin wurden in einem Vortrag mit anschließendem Gespräch auf Basis des Pariser Klimaabkommens bereits Möglichkeiten zum Klimaschutz allgemein besprochen. Zum zweiten Treffen sollten die Ideen dann im „Klimafrühstück“ umgesetzt werden. So stellten die Schülerinnen und Schüler einen Brotaufstrich, einen Dip zu Gemüse sowie ein Müsli aus regionalen und saisonalen Zutaten zusammen. Warum das wichtig ist? „Um Transportwege kurz zu halten und die regionalen Landwirte zu unterstützen!“ wissen die Schülerinnen und Schüler nun. Insgesamt können sie viele Beispiele nennen, wie jede und jeder Einzelne einen Teil zum Klimaschutz beitragen kann und auch bereits beiträgt. Dennoch sind sich alle einig: Das Denken Aller, vor allem aber der großen Firmen, muss sich ändern, damit Klimaschutz wirklich gelingen kann.