Charity-Aktion am 17.03.2022: Spendenaktion für Zamosc (unser Partnerlandkreis)

Pazureks "Mittagessen für einen guten Zweck" wird ein voller Erfolg

Keine zwei Wochen hat es gebraucht, um das Projekt auf die Beine zu stellen – ein Projekt, das sagenhafte 1.400€ an Spendengeldern für unseren Partnerlandkreis Zamosc einbrachte. Zamosc liegt zwar in Polen, jedoch nur 60km von der ukrainischen Grenze entfernt, sodass es seit Beginn des Krieges zum zentralen Ankunftsort für geflüchtete Menschen wurde.

Aber von vorn: Meisterkoch Waldemar Pazurek, der bereits mehrere Charity-Dinner organisiert hat, konnte ob der schrecklichen Berichte des Angriffskriegs auf die Ukraine, nicht anders – er musste helfen. Und er wusste auch wie: Innerhalb kürzester Zeit stellte er gemeinsam mit seinen Klassen und weiteren Kolleg*innen das „Projekt Ukraine“ auf die Beine, welches nebst einem Mittagessen zum Selbstkostenpreis vor allem eine Spendenbox miteinschließen sollte. Die Idee dazu kam ihm in den Winterferien, die Vorbereitungen begannen dann ab dem 7. März, sodass am 17. März bereits das Charity-Mittagessen über die Bühne gehen konnte. Etwa 80 Essen wurden verkauft, wobei die Anzahlen der „Präsenz-Esser“ und „Selbst-Abholer“ ausgeglichen waren. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule in den Profilen Ernährung und Gastronomie sowie Hauswirtschaft arbeiteten Hand in Hand und professionell an der Vorbereitung der Speisen und des Speisesaals sowie im Service während des Mittagessens, sodass alle rundum zufrieden waren – und dies mit ihren Spenden besiegelten. Ein großer Dank gilt der Gärtnerei Glashaus Volz für die farblich passenden Blumenarrangements auf den Tischen im Speisesaal!

Die großzügigen Spenden wurden bereits dem Landratsamt übergeben, damit sie schnellstmöglich eine Verwendung finden. Die nun wieder leere Spendenbox wird jedoch nicht lange leer bleiben: der Förderverein der Eugen-Grimminger-Schule wird die Spenden, die beim Erlesenen am 30.03. getätigt werden, ebenfalls der Ukrainehilfe des Landkreises zukommen lassen.

HT-Zeitungsartikel als PDF zum Download (PDF-Datei)