Kindertheater HERZeigen gastiert in der Eugen-Grimminger-Schule

Endlich wieder Kindertheater. Am Mittwoch 27.10.2021 spielte das Kindertheater HERZeigen aus Tübingen sein neuestes Programm "Das kleine Lumpenkasperle",  nach dem Bilderbuchklassiker von Michael Ende.

Fast zwei Jahre ist es her, dass in der Aula der Eugen-Grimminger-Schule eine Kindertheater-Aufführung stattgefunden hat. Umso mehr waren die 200 kleinen und großen ZuschauerInnen erfreut darüber, dass sie endlich wieder eine Theateraufführung live miterleben durften. Johanna Sophia Müller und Gwendolin Stisser vom Ensemble freuten sich auch sehr, wieder vor Publikum spielen zu können, "und vor allem vor so einem tollen", wie beide KünstlerInnen übereinstimmend bestätigten. "In der langen Pause konnten wir zwar neue kreative Ideen entwickeln und ausprobieren. Vor Publikum zu spielen macht aber eindeutig noch viel mehr Spaß".

Den hatten bei beiden Aufführungen auf jeden Fall auch die Kinder, vor allem als das Lumpenkasperle nach seiner Odyssee auf wundersame Weise wieder wohlbehalten bei seinem Freund angekommen war.

Die beiden fahrenden Gaukler luden ihr Publikum auf eine Reise ein, die mal leise und poetisch, aber auch mal derb, verspielt und witzig erlebt werden konnte. Kritische Töne waren ebenfalls zu hören: In einer Welt des Überflusses ist es den Autorinnen ein Anliegen, mittels Bildern und Musik sowohl Kindern als und den Erwachsenen Türen zu inneren vergessenen Räumen zu öffnen.