Kino-Preview "ZU DEN STERNEN"

„Kein Plan, wohin das alles führte“, ja, so singt Flo Mende im Titelsong „ZU DEN STERNEN“. Und wüsste man nicht, dass danach eine Kino-Preview zum gleichnamigen Film folgt, so könnte das wohl auch eine gute Zusammenfassung der letzten eineinhalb Jahre sein. Doch anders als in der Corona-Pandemie geht es bei der Kino-Preview der SG 12 nicht um ein Virus, sondern um Liebe, Freundschaft und Verrat der ehemaligen Blutsbrüder Marco Hoffmann und Volker Hinze. Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist der Schlagersänger Marco auf dem Gipfel seiner Popularität angelangt. Da wird der Ex-Frontmann der DDR-Rock-Combo DIE KOSMONAUTEN plötzlich von seinem ehemaligen Band-Kollegen Volker bezichtigt, jener „IM*-Sänger“ zu sein, der ihn damals an die Stasi verraten hat. Das konspirative Treffen der ehemaligen Blutsbrüder wird zu einer Auseinandersetzung auf Leben und Tod. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Flo Mende (im Film: Marco Hoffmann) singt: „Die Vergangenheit ist mein Feind“.

Leider konnten wir dieses Jahr weder eine Theateraufführung im Live-Format erleben noch einem Kinovortrag beiwohnen. Zum Abschluss dieses anstrengenden Schuljahres ist es der Deutsch-Fachschaft aber dennoch gelungen, ein Highlight anzubieten: Der erst am 30.09.2021 in die Kinos kommende Film „ZU DEN STERNEN“ konnte inklusive Filmnachgespräch mit dem Regisseur Nicolai Tegeler am Dienstag, den 27.07.2021 an die Eugen-Grimminger-Schule geholt werden. Mit viel Witz und Sympathie lockerte Tegeler die schwere Kost des Films gekonnt auf, sodass die erste Scheu der SG12er schnell verflog und sie viele interessierte, aber auch interessante Fragen an den Filmemacher und Schauspieler stellten. Eine kleine Berlin-Rundumsicht gab’s dank Zoom-Call exklusiv noch dazu, was alle erheiterte. So haben wir wenigstens einmal kurz den Berliner Fernsehturm live gesehen – und das, obwohl wir bei Chips und Popcorn in unserer Aula saßen. Eingeladen wurden wir dabei auch gleich noch, ihn bei seiner Arbeit in Berlin zu besuchen. Vielleicht lässt sich das ja nächstes Jahr als kleine Studienfahrt organisieren, bevor alle „Sternenmädchen [und –jungs]“ nach dem Abitur „[z]u den Sternen […] ziehn“?

Doch jetzt wünschen wir euch und uns allen erst einmal erholsame und schöne Sommerferien, bevor wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten, um das Projekt „Abitur 2022“ gemeinsam voller Elan anzugehen!

*Inoffizieller Mitarbeiter