Verabschiedungen der Abschlussklassen - Sozialpädagogische Abteilung

Bis zum Dienstag, 28. Juli 2020, mussten sich die angehenden Erzieher/-innen und Kinderpfleger/-innen gedulden, bis auch sie ihre Abschlusszeugnisse mit herzlichen Glückwünschen von Schulleiterin Katrin Berk entgegennehmen konnten.

Den Anfang machte die 2 BFHK 2 (Berufsfachschule für Kinderpflege) mit 8 Absolvent/-innen. Klassenlehrerin Bärbel Lauermann sowie stellvertretender Klassenlehrer Thomas Berdau gaben in ihren Reden einen erheiternden Rückblick auf die letzten zwei Jahre und lobten die insbesondere im zweiten Jahr besondere Arbeitsatmosphäre in der Klasse. Die 8 Schüler/-innen müssen nun ein Anerkennungsjahr absolvieren, um die staatliche Anerkennung als Kinderpfleger/in zu erhalten.

Hervorzuheben ist, dass in der 2 BFHK 2 im zweiten Jahr in Folge ein Sozial- und Nachhaltigkeitspreis vergeben wurde: Während im vergangenen Schuljahr Maren Nicklas für ihr besonderes soziales Engagement in der Klasse gewürdigt wurde, erhielt heuer Michelle Koukal eine Anerkennung für ihre Haarspende für die Herstellung von Perücken für an Krebs erkrankte Menschen.

Als nächstes gehörte die Aula den 14 Schülerinnen des 3 BKSPiT (Berufskolleg für Sozialpädagogik praxisintegriert), welche das Haus als staatlich anerkannte Erzieherinnen wieder verließen. Schulleiterin Katrin Berk bedankte sich bei den 14 Frauen für ihre rege Beteiligung am Schulleben und ihren Beitrag zu vielen Aktionen, von welchen das Kindertheater, welches sie einstudierten und darboten, besonders hervorzuheben ist. Mit einer Geschichte über einen Elefanten, der gelernt hatte, sich nicht aus seiner Situation zu befreien, gab sie den Schülerinnen den Wunsch mit, anders als der Elefant authentisch ihren Weg zu finden und wenn nötig auch einmal weiterzuziehen.

Für emotionale Abschiedsmomente sorgte Klassenlehrerin Heike Reich, die ihre Fotostrecke schöner Erinnerungen der letzten 3 Jahre in einem Bild von drei Wachstumsstadien eines Baumes münden, welche die Begriffe Erziehung, Betreuung und Bildung symbolisieren. Danach nahm Yvonne Heck die Stimmung gut auf und bedachte in ihren gereimten Abschiedsgrüßen, gespickt mit vielen Zitaten, auch die Lehrerschaft mit reichlich Lob und Dank.

Im 3 BKSPIT konnten 5 Belobigungen und 3 Preise ausgegeben werden: Einen Preis erhielten Melanie Burkholz, Nadine Rothe und Tina Siegler. Ein Lob bekamen Paulina Drong, Heike Eifert, Yvonne Heck, Helena Naumenko und Alicia Schwarz. Eine Schülerin erwarb neben dem Abschluss auch die Fachhochschulreife.

Zuletzt beherbergte die Aula am Dienstag 26 erfolgreiche Schüler/-innen des 2 BKSP (Berufskolleg für Sozialpädagogik – „klassische“ Erzieherausbildung) von welchen zehn auch die Fachhochschulreife erworben haben. Wie auch die Absolvent/-innen der 2 BFHK 2 haben die Schüler/-innen des 2 BKSP 2 jetzt den theoretischen Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen und müssen noch ein Anerkennungsjahr absolvieren um den vollen Titel „staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ zu erlangen. Im 2 BKSP 2 konnten Franziska Hahn, Doreen Hartmann und Lea Hofmann sich über Belobigungen Freuen. Lena Bolze erhielt den Sozial- und Nachhaltigkeitspreis für ihr langjähriges Engagement bei der Jugend-, später der freiwilligen Feuerwehr sowie bei der DLRG.

Den feierlichen Rahmen aller drei Verabschiedungen des Tages unterstützte Fachlehrer Markus Petzold mit seinem fulminanten Klavierspiel.