Absolvent*innen der Zweijährigen Berufsfachschule

Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe endeten für 37 junge Menschen aus den beiden Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule (2BFS) in den Profilen Gesundheit und Pflege (2BFS2.1) sowie Hauswirtschaft bzw. Landwirtschaft/Labortechnik (2BFS2.2) zwei besondere Jahre an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim. Die Schüler*innen zeigten in den vergangenen pandemiegeplagten Jahren viel Resilienz und Eifer, bildeten ihre Identität weiter aus und glänzten mit ihren Fähigkeiten und ihrem Ehrgeiz. Wer die Anfangsbuchstaben dieser Eigenschaften zu einem Wort zusammenfasst, landet bei: Reife. Diese bewiesen die Schüler*innen in den schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen und bekamen somit den Schulabschluss Mittlere Reife bescheinigt, mit welchem sie nun hinaus ins Leben, in berufliche oder weitere schulische Ausbildung, gehen dürfen. Für ihr weiteres Bestehen dort wünschten ihnen ihre Klassenlehrkräfte sowie die Abteilungsleiterin Silke Mäurer alles Gute und ermutigten sie, dass sie ja auch diesen Abschluss trotz Pandemie geschafft haben. Klassenlehrerin Sabrina Siedle der 2BFS2.2 brachte dies auf den Punkt: In ihrem selbst gedrehten Video erschien als Fazit: Wer sagt: „Ich kann nicht!“, der setzt sich nur selbst Grenzen.

Nachdem auch Vertreter der Klassen sich für die Unterstützung durch die Lehrkräfte, insbesondere die Klassenlehrkräfte, in den vergangenen zwei Jahren bedankten, konnten die Zeugnisse übergeben werden. Besonders freuen durften sich hier Pauline Welß und Lara Gauß, die zu ihrem Abschlusszeugnis auch eine Belobigung erhielten, sowie Janosch Breitenmoser, der mit einer Durchschnittsnote von 1,2 einen Preis bekam und zusätzlich für seine enormes soziales Engagement in der Klasse und darüber hinaus mit dem Sozial- und Nachhaltigkeitspreis des Fördervereins der Schule versehen wurde.