Medientag 2022

Highlight des Medientages: Lijana Kaggwa

Schüler*innen beschäftigen sich mit Cybermobbing und mehr

Am 26.07.2022 fand der erste schulweite Medientag an der Eugen-Grimminger-Schule (EGS) in Crailsheim statt. In kürzester Zeit stellte Torsten Börner, der frisch ernannte Medienbeauftragte der Schule, hierfür ein Programm zusammen, das sich sehen ließ: In mehreren Blöcken wurden zum Teil von Lehrkräften oder der Sozialarbeiterin der Schule, zum Teil von Beauftragten des Kreis- oder Landesmedienzentrums Kurse angeboten. Die Themenschwerpunkte drehten sich am häufigsten um Cybermobbing, Mediensucht oder Netiquette im Netz, jedoch auch Bewerbungen im Online-Zeitalter, Erklärvideos erstellen oder der Umgang mit Windows, Moodle und Task-Cards konnten „gebucht“ werden. Während des Tages probte auch eine neu gegründete Schulband erstmalig einige Lieder, die zur Freude aller durchs Schulhaus schallten.

Das Highlight des Tages war jedoch, da sind sich alle einig, der Besuch von Germany’s Next Topmodel (GNTM) Teilnehmerin Lijana Kaggwa, welche zum Auftakt des Medientages hautnah und authentisch von den Zuständen hinter den Kulissen bei GNTM sowie ihrer eigenen aufrüttelnden Geschichte berichtete und anschließend in zwei Workshops mit Schüler*innen über Cybermobbing und Auswegen daraus sprach.

Lijana erfuhr, nachdem sie von Seiten der Produktionsfirma von GNTM systematisch negativ in der Sendung dargestellt wurde, massive Bedrohungen, online wie im realen Leben, sodass sie zuletzt sogar unter Polizeischutz gestellt werden musste. In der Finalshow der Staffel stieg sie dann entgegen dem durch die Redaktion geplanten Verlauf mit einer spektakulären Rede aus der Show aus und kämpft seitdem mit ihrem Programm „Love Always Wins“ (L.A.W.) gegen die Scheinrealität und den Hass, welche in und durch Medien verbreitet werden. Als wichtige Schnittstelle zwischen Konsumenten neuer Medien und Erziehung und Bildung besucht sie deswegen nun mitunter Schulen wie die Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim. In ihrem Auftaktvortrag an der EGS berichtete sie mit vielen Beispielen von der Manipulation der Teilnehmerinnen am Set von GNTM sowie dem enormen Druck und der Machtlosigkeit, mit der sie konfrontiert sind. Auch bezüglich Social Media und Influencern richtete sie augenöffnende Worte an die versammelte Schülerschaft, denn kein Leben ist immer nur so, wie es auf Instagram und Co gezeigt wird. „Ihr seid gut so, wie ihr seid – fokussiert euch auf das Gute in eurem Leben!“ riet sie Schüler*innen wie Lehrkräften. Diese Botschaft vertiefte sie in den anschließenden zwei Workshops, was auf viel positive Resonanz stieß: bei der an den Medientag anschließenden spontanen Autogrammstunde mit Lijana konnten Schüler*innen und Lehrkräfte persönlich mit ihr ins Gespräch kommen, was viele nutzten, um sich bei ihr zu bedanken.

Die Schüler*innen zeigten sich insgesamt dankbar und sehr interessiert an den Inhalten des Medientages, was die Relevanz eines solchen bestätigt. Zukünftig soll mindestens einmal im Schuljahr ein Medientag abgehalten werden, was wie man sieht eine Entwicklung ganz im aktuellen multimedialen Trend ist und dafür sorgt, dass die Schule auch hinsichtlich neuer Medien ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen kann.

Info: Events mit Lijana Kaggwa können unter management(@)lijanarisen.de gebucht werden