"Vorwärts leben - rückwärts verstehen"

Geschichte der Pflege

Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der generalistischen Pflegeausbildung an der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim die Geschichte der Pflege vom frühen Christentum bis hin zur Gegenwart bearbeitet.

Dieses Projekt wurde klassenübergreifend mit den Klassen 3BFP1 und 3BFP2 durchgeführt. Beim Bearbeiten hatten alle viel Spaß und waren mit vollem Eifer dabei, mit dem Blick zurück in die geschichtliche Entwicklung der Pflege, das Berufsbild der Pflege heute zu verstehen. Veranschaulicht wurde die Geschichte der Pflege an mehreren Metaplanwänden, welche liebevoll mit allen relevanten Informationen und Bildern zu den jeweiligen Abschnitten gestaltet wurden. Hieraus ergibt sich ein sinniges und stimmiges Bild und stellt klar, warum der Pflegeberuf heute genau dasteht, wo er heute ist.

Pflege hat sich über die Jahrhunderte von einem Dienst der Barmherzigkeit nicht nur zu einem Beruf entwickelt, sondern ist mit großen Schritten auf dem Weg zu einer eigenständigen Profession.

Aus diesem Grund war es besonders wichtig den Fokus auch auf die bedeutenden Personen der verschiedenen Zeitabschnitte zu legen. So findet man nicht nur Hildegard von Bingen und Florence Nightingale auf den Metaplanwänden wieder, sondern auch Agnes Karll, Liliane Juchli, Monika Krohwinkel und Christel Bienstein.

Des Weiteren wurden verschiedene Organisationen und Interessenvertretungen der Pflege wie der Deutsche Pflegerat (DPR), Deutscher Berufsverband für Pflege (DBfK), Allgemeiner Deutscher Schwesternverband (ADS), Deutscher Berufsverband für Altenpflege (DBVA), Berufsverband für Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD) und natürlich die Entwicklung der Pflegekammern betrachtet. Somit konnte der große Bogen von den Ursprüngen des Pflegeberufes bis in die heutige Zeit gespannt werden.