Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Angehende Erzieher und Erzieherinnen absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Beide Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik (klassische und praxisintegrierte Erzieherausbildung) nahmen an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim an einem Kurs Erste Hilfe am Kind teil.

Schülerin Lucia Schwarz wurde bewusst wie wichtig die regelmäßige Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ist, als sie im vergangenen Jahr selbst an eine Unfallstelle kam. Deshalb setzte sie sich für die Teilnahme der Klassen an diesem Kurs ein.

Der eintägige Kurs fand unter der Leitung von Heiko Weindrich vom Erste-Hilfe-Service-Weindrich statt. Die Schüler und Schülerinnen lernten theoretisch und praktisch, wie sie bei Notfällen richtig reagieren. Die Kursinhalte waren speziell auf Erste Hilfe bei Kleinkindern und Kindern in Kindertagesstätten ausgerichtet. Anhand von Fallbeispielen und den Erfahrungen aus der Praxis der Schüler und Schülerinnen wurden die Themen erarbeitet.