Fachschule für Organisation und Führung

Umgang mit Stress im Berufsleben

Fachwirte*Innen für Organisation und Führung lernen Stressmanagement

Angehende Fachwirte*Innen für Organisation und Führung der Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim lernten in einem Vortrag, wie man mit Stress im Berufsleben besser umgehen kann. Die Referentin, Inge Rümmele, stellte in ihrer Arbeit verschiedene Methoden vor, um in einzelnen Stresssituationen reagieren zu können. Sie führt eine Praxis für ganzheitliche Entspannung und zeigt in ihrem Seminar "Atempause im alltäglichen Stress", wie man Energie für Körper, Geist und Seele tanken kann. Praktische Übungen hierzu wurden gemeinsam in der Mittagssonne durchgeführt. Neben kaum bemerkbaren Übungen, welche kurz zwischendurch gemacht werden können, wurden auch ungewohnte Übungen ausprobiert, die am Ende doch unglaublich viel bewirken können. So können viele Übungen in den Alltag eingebaut werden – egal, ob beim Autofahren oder während einer Konferenz – immer mit dem Ziel: In die eigene Kraft zu kommen und in guter Kraft zu bleiben.

Die Entspannung am Nachmittag machte sich auch bei den Schülerinnen und Schülern schnell bemerkbar, denn jeden Dienstag und Freitag nach ihrer hauptberuflichen Tätigkeit, besuchen sie noch die Schule, um nach zwei Jahren mit dem/der Fachwirt*In abzuschließen. Begleitet werden sie hierbei im Wahlpflichtfach Pflege und Sozialpädagogik von den engagierten Lehrerinnen Margret Wackler und Bärbel Lauermann.

Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachwirt*In für Organisation und Führung befähigt die Absolventen*Innen zu leitenden und führenden Positionen im Sozialwesen. Die Fachwirte*Innen sind dementsprechend geschult, um Gesundheitsprävention nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei den eigenen Mitarbeitern anzuregen und zu unterstützen. Die Lehrerinnen Margret Wackler und Bärbel Lauermann schauen auf einen erfolgreichen Nachmittag zurück und sind sich sicher, dass sich die Atempause gelohnt hat.