Apfelsaft selber machen?

In der Woche vom 15. bis 22. Oktober fand an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim das jährliche Apfelsaftprojekt statt. Dabei dürfen die Schüler und Schülerinnen jedes Jahr, nach einer thematischen Einweisung, durch die Lehrer/innen, klassenweise eigenen Apfelsaft herstellen und somit die einzelnen Produktionsschritte kennenlernen.

Angefangen beim frisch geernteten Apfel bis hin zum verkaufsfertigen Apfelsaft. Als erstes geht es immer im Herbst zum Äpfel sammeln raus auf die Streuobstwiesen in der näheren Umgebung. Anschließend werden die gesammelten Äpfel gewaschen, ausgeschnitten und zerkleinert, um sie für die Apfelsaftgewinnung vorzubereiten. Aus den dadurch entstandenen Apfelstücken wird der Saft gepresst, welcher nach dem Einkochen in selbst beschrifteten Verpackungen gefüllt wird. In diesem Jahr sind dadurch über 500l Saft zusammengekommen.

Der selbstgemachte Apfelsaft kann in 3l- und 5l- Packungen in der Bibliothek der Eugen-Grimminger-Schule erworben werden. Durch die Einnahmen, welche durch den Verkauf des Apfelsaftes erzielt werden, wird der Förderverein der Schule unterstützt, was wiederum den Schüler/innen zu Gute kommt.

Bildergalerie zum Apfelsaftprojekt