Von der Jogginghose zur Abendkleidung - Klasse SG 12.2 trifft auf Kultur

Der Deutschkurs der Jahrgangsstufe 1, geleitet von Herrn Teuscher, veranstaltete zum Schuljahresende hin einen Opernabend. In den sich aneinanderreihenden Wochen des Homeschoolings behandelte die ehemalige Klasse 12.2 gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer die Pflichtlektüre „Der goldne Topf“, welche von E.T.A. Hoffmann verfasst wurde. Eben jener inszenierte Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in Bamberg. Durch diese Randbemerkung kam die Idee eines Opernabends auf.

Durch die Corona-Bedingungen und den Mangel einer Oper in Crailsheim bedingt, wurde aus dem Opernbesuch ein Opernerlebnis. Die festliche Veranstaltung fand in der Aula der Schule statt diente als Ausgleich von dem stressigen „Corona-Alltag“. Um jedoch das ganze Opernpaket zu erleben, war an dem schönen sonnigen Abend natürlich auch Abendkleidung angesagt. Jogginghosen blieben zu Hause. Mit viel Essen und Eiskonfekt wurde der Abend nicht nur zu einem Kultur- Bildungsevent, sondern auch zu einer Verköstigung der feinsten Art.

Für viele war dies die erstmalige Erfahrung eines „Opernbesuches“. Ausgeschmückt wurde dieses Ereignis mit einem kleinen Büffet. Solch eine Ersterfahrung inmitten der Corona-Zeit machen zu dürfen, hatte nicht nur als Klassenabschluss die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch den Bildungsauftrag abgedeckt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und genossen die gemeinsamen drei Stunden sehr – eine Mischung aus Kultur, Bildung und einem lange ersehnten Stückchen Normalität.