Erfolgreiche Fachwirte für Organisation und Führung

17 Staatlich geprüfte Fachwirte für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen Zum Ende des Schuljahres 2015/2016 haben 17 Absolventen und Absolventinnen die zweijährige Weiterbildung für Organisation und Führung an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten damit gleich zwei Abschlüsse und sind deshalb auf dem Arbeitsmarkt begehrt: Zum einen sind sie nun fit, um Aufgaben in der Leitung einer pflegerischen oder pädagogischen Einrichtung zu übernehmen. Zum anderen können sie ihr erlerntes Wissen weitergeben, indem sie Auszubildende in entsprechenden Berufen anleiten. Da die zweijährige Weiterbildung berufsbegleitend stattfindet, stellt sie sowohl für Schüler als auch für Lehrer eine große Herausforderung dar. Es werden wöchentlich zweimal fünf Stunden unterrichtet: Mittwochabend und Freitagnachmittag. Die angehenden Führungskräfte erhalten Unterricht im Bereich „Organisation und Führung“, Betriebswirtschaft, Recht, Berufs- und Arbeitspädagogik sowie in der jeweiligen Fachrichtung „Pflegemanagement“ und „Sozialpädagogik“.

Seit 1994 wird diese Weiterbildung an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim angeboten. Ab März werden wieder Anmeldungen für September 2017 angenommen.

Die neuen Staatlich geprüften Fachwirte für Organisation und Führung sind:
Sven Destner, Stephanie Drexel, Heidi Frey, Kathrin Hoffmann, Carmen Munzig und Melanie Schneider (Crailsheim)
Nathalie Caluda, Naila Nawal (Satteldorf)