Staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen

Im Rahmen einer feierlichen Abschlusstagung wurden an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim an 46 staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen die Abschlusszeugnisse überreicht.

Die klassische Ausbildung zum/zur Erzieher/-in an der Eugen-Grimminger-Schule dauert vier Jahre. Im Einjährigen Berufskolleg für Praktikanten und Praktikantinnen wird zunächst die Grundlage für die Ausbildung gelegt. Daran schließen sich zwei Jahre an der Fachschule für Sozialpädagogik an. Im letzten Jahr sammeln die Berufspraktikanten und –praktikantinnen Praxiserfahrung in Kindertagesstätten oder Heimen. Sie müssen aber nicht nur praktische Herausforderungen bewältigen, sondern haben auch schulische Aufgaben zu erfüllen. Regelmäßig einmal im Monat kamen die 46 angehenden Erzieher und Erzieherinnen zu Fortbildungstagen an die Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim. Die Treffen waren von großer Wiedersehensfreude geprägt. Inhaltlich ging es bei den Fortbildungen um Themen wie „Konfliktlösung mit Kindern“, „Sexualpädagogik“ oder „Teamarbeit in Kita und Heim“. Schulfremde Praktikanten und Praktikantinnen aus dem Großraum Stuttgart bereicherten die Gruppe durch größere Lebenserfahrung und hatten einen positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre.

Im Rahmen der Abschlussfeier bedankte sich Schulleiterin Katrin Berk beim betreuenden Team der Praxislehrer und -lehrerinnen. Frau Berk betonte in ihrer Rede, dass die Absolventen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, da viele Einrichtungen bereits auf die gefragten Fachkräfte warten und gab ihnen mit auf den Weg: „Experimentieren Sie, probieren Sie aus und behalten Sie Spaß an Ihrem Beruf!“. Für die ehemaligen Schüler und Schülerinnen muss es kein Abschied für immer sein, denn es besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung zum/zur Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF) an der Eugen-Grimminger-Schule zu absolvieren.

Die Ausbildung zu staatlich anerkannten Erziehern und Erzieherinnen abgeschlossen haben:

Marta Sipp-Gabriel, Viktoria Riemer (beide Crailsheim), Anke Deck, Lena Kuchta, Aileen Schneider (alle Rothenburg), Aaron Bäuerlein, Ingrid Weissmann (beide Frankenhardt), Dana-Elena Ehrhardt, Desiree Szturo (beide Ilshofen), Katja Lauton, Madeleine Stiebe (beide Kirchberg), India Hochreuther, Denise Wiedmann (beide Wallhausen), Lara Bareiß (Rot am See), Carina Damm (Stimpfach), Anja Forster (Vellberg), Sandra Grosz (Dinkelsbühl), Alexandra Hasenfratz (Braunsbach), Julia Hemm (Kressberg), Rebekka Hofmann (Ansbach), Lisa Moser (Schrozberg), Hanna Trenz (Gerabronn), Maren Weinschenk (Stimpfach), Katharina Wenninger (Gebsattel), Marion Bandl, Birgit Burger, Karin Heinrich, Caroline Heller, Johannes Steiner, Zeynep Temür, Anastasia Theologidou (alle Stuttgart), Monika Franz, Vera Gerstberger (beide Schwaikheim), Mariia Lauk, Tanja Schreier (beide Heilbronn), Elvira Baer (Pfedelbach), Martina Bay (Rudersberg), Cornelia Brandstetter (Winnenden), Kerstin Fellger (Kupferzell), Tatjana Wulfert (Eppingen), Irmgard Oßwald (Wüstenrot), Silke Schaaf (Murrhardt), Katharina Schäffner (Waiblingen)