Kürbissüppchen mit pochiertem Wachtelei

Essig

gehackte Petersilie

Zubereitung:

• Den Kürbis schälen, entkernen, in grobe Würfel schneiden und in einem Topf mit dem Knoblauch andünsten.
  • Die Kartoffeln schälen, klein schneiden, zum Kürbis dazugeben, mit der Bouillon auffüllen,
    mit Salz würzen und leicht köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kerne vom Kürbis auf einem Blech im Backofen trocknen.
  • Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit dem kleingeschnittenen Ingwer zu dem Kürbis dazugeben.

• Nach ca. 20 Minuten alles pürieren, die Sahne dazugeben und die Suppe abschmecken.

• Kurz vor dem Servieren Wasser mit etwas Essig zum Kochen bringen, die Wachteleier
  • einzeln in Mokkatassen aufschlagen und diese vorsichtig ins leichtsiedende Wasser gleiten lassen.

• Die Eier nach 30 bis 40 Sekunden wieder herausnehmen, vorsichtig mit einem Küchen-Crêpe abtupfen und in Suppentassen verteilen.
  • Die Suppe nochmal aufschlagen, in die Tassen verteilen und mit den getrockneten Kürbiskernen und Petersilie garnieren.

Rezept herunterladen (PDF-Datei)